Archiv
Lesestart mit 50 Kindern: CDU-MdB Michael BRAND als Vorlesepate
16.11.15 - Jeweils 25 Kindergartenkinder der Christuskirche und der KiTa Dreikäsehoch kamen am heutigen Montagvormittag in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek zu einem besonderen Erlebnis: Im Rahmen des Projekts „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ las der osthessische CDU-Bundestagsabgeordnete und "Vorlesepate" Michael Brand aus zwei altersgerechten Kinderbüchern vor.
Voller Vorfreude warten die Kinder darauf, dass es losgeht. "Hier ist es sogar besetzter als manchmal im Bundestag", scherzt Brand zu Anfang und freut sich über die zahlreiche Teilnahme. "Kann denn schon jemand Buchstaben?", fragt er in die Runde. 50 Kinderaugen gucken ihn begeistert an. "Ich kann meinen Spitznamen schreiben", erzählt ein Kind. Die Geräuschkulisse wächst. Dann beginnt die Präsentation und die Kinder werden um Ruhe gebeten. Michael Brand nimmt „Die Geschichte vom kleinen Schwein, das nicht Nein sagen konnte“ von Sabine Ludwig zur Hand und beginnt mit der Lesung.
Gespannt lauschen die Kinder, wie ein Schweinchen baden gehen möchte und dabei immer wieder von anderen Tieren abgehalten wird, weil es nicht nein sagen kann. Ab und zu sind "Ahs" und "Ohs" zu hören, die Kinder sind vollkommen in den Bann gezogen. Zwischendrin berichten sie von ihren eigenen Erlebnissen, die der Handlung ähneln.
Als das Buch zu Ende ist, fordern die Kleinen sofort eine weitere Geschichte. "Hat es euch denn gefallen?", will Brand wissen. "Mir hat alles gefallen", brüllen die Kinder im Chor. Dann wird ein neues Buch vorgestellt. Diesmal ist es das Bilderbuch "Elmar und die Farben" von David McKee. Dabei werden verschiedene Sachen, wie eine Mandarine für die Farbe Orange und ein Plastik-Erdbeereis für die Farbe Rot herumgereicht.
Das Projekt dient zur Sprach- und Leseförderung, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. (Helena Lemp)+++