Archiv
Das "Geheimnis" ist gelüftet: SILBERMOND exklusiv im KREUZ - BILDER
27.11.15 - Sie sind wieder da! –und das ausgerechnet in Fulda. Dass Silbermond am Freitag ihr neues Album „Leichtes Gepäck“ veröffentlicht, ist bei Musikfreunden kein Geheimnis. Dass die Gruppe allerdings am Vorabend ein exklusives Konzert vor 600 Zuschauern in Fulda gab, war eine kleine Sensation. Normalerweise spielt Silbermond in den großen Konzerthallen vor tausenden Fans. Zehn Tage lang verlosten Radiosender in ganz Deutschland zusammen mit dem Label Sony Karten für ein Silbermond-Konzert, welches irgendwo im Bundesgebiet stattfinden sollte. Das Label entschied sich, gemeinsam mit der Band, das Kulturzentrum Kreuz in Fulda als Austragungsort zu wählen.
Auch der Privatsender Hitradio FFH spendierte Karten. Wer gewinnen wollte, musste ein persönliches Geheimnis mit dem FFH-Land teilen. Irina Fischer aus Neuhof zum Beispiel gewann mit der pikanten Geschichte, dass sie den Seitenspiegel des neuen Audis ihres Mannes abfuhr. Anstatt es ihm zu beichten, fuhr die Frau in die Werkstatt und ließ einen neuen Spiegel anbringen. Der Ehemann wusste, zumindest bis zur Veröffentlichung über FFH nichts davon. Insgesamt 25 Fans aus Hessen waren unter den glücklichen Gewinnern.
„Für uns ist das hier heute eine absolute Premiere. Wir haben noch nie Lieder einer neuen Platte vor deren Veröffentlichung gespielt“, sagte die sympathische Silbermond Frontfrau Stefanie Kloß kurz vor dem Konzert. Gekonnt verstand sie es, die Fans, die bis zu sieben Stunden Anreisezeit auf sich genommen hatten, von der ersten Minute an abzuholen. Mit gewohnten Tönen, aber auch neuen Klängen begeisterte die Band die Massen. Mit zwölf deutschen Rocksongs im Gepäck präsentierten sie ihr nunmehr fünftes Studioalbum „Leichtes Gepäck“.
„Wir wollten wieder zurück. In den letzten zehn Jahren haben wir nicht immer das gemacht, was wir eigentlich wollten. Also haben wir uns in unserem Probenraum getroffen, haben geredet, Pizza gegessen, Wein getrunken und Songs geschrieben“, so Kloß. Dass was die Band verbindet, sei Freundschaft. „Jetzt sehen wir uns wieder ganz oft“. Die Lieder, welche in Nashville/ USA für die Platte eingespielt wurden, handeln zum größten Teil von eigenen Erfahrungen der Band.
Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend, dem inneren Schweinehund der kürzer an die Kette gelegt werden sollte, oder Altlasten, die es loszuwerden gilt, sind Themen, die in den Liedern verarbeitet wurden. Dass die Silbermond-Frontfrau schweißtreibende Live-Konzerte vermisst hat, konnte jeder am Donnerstagabend erkennen. Nah am Fan war die 31-jährige, als sie sich beim Stagediving von der Masse quer durch den Raum tragen ließ, oder sichtlich gerührt Geschenke aus dem Publikum annahm. Glücklich traten die Fans in insgesamt 13 gecharterten Bussen nach dem Exklusive-Konzert ihre Heimreise an. (Miriam Rommel) +++