Archiv
Kehrt nach seiner Pause gegen Hagen zurück: Fuldas Nummer eins Wang Xi - Archivfoto: Hendrik Urbin

TISCHTENNIS Stürzt der nächste Tabellenführer?

Fulda empfängt Überraschungs-Team Ochsenhausen

04.12.15 - Showdown in der Hubtex-Arena: am Sonntag (15 Uhr) empfängt der Tabellendritte TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell den Spitzenreiter TTF Liebherr Ochsenhausen zum Spitzenspiel. Gegen die Oberschwaben kassierten die Schützlinge von Qing Yu Meng am ersten Spieltag eine ihrer bisher zwei Niederlagen. Seitdem hat sich der TTC auf Rang drei gespielt und könnte mit einem Sieg nach Punkten mit Ochsenhausen gleichziehen.

Dass die Tischtennisfreunde nach der Hinrunde auf dem Platz an der Sonne liegen war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, hat aber einen guten Grund. "Es ist überraschend, dass sie auf Rang eins liegen. Aber sie haben eine junge Mannschaft, die eine tolle Entwicklung genommen haben", sagt Fuldas Trainer Qing Yu Meng vor der Begegnung. Im Vorjahr verpasste die Mannschaft von Dubravko Skoric mit Platz fünf nur knapp die Play Offs, nun folgte der Quantensprung an die Spitze der Bundesliga. Skoric' Schützlinge sind im Schnitt gerade einmal 20 Jahre alt, mischen gehörig die Liga auf und mussten sich erst einmal geschlagen geben (1:3 gegen Saarbrücken). Der Brite Liam Pitchford (Nummer zwei der Liga) und der Franzose Simon Gauzy (Nummer sechs der Liga) sind Ochsenhausens beste Männer und mit dem Brasilianer Hugo Calderano (19) kam vor der Spielzeit ein weiteres Talent nach Oberschwaben.

Der TTC Fulda-Maberzell ist ähnlich gut drauf wie Ochsenhausen und liegt klar auf Play-Off-Kurs. "Das Spiel am Sonntag ist eine Chance, einen großen Schritt zu machen. Aber wir brauchen schon noch ein paar Punkte", sagt Meng zur Ausgangslage, nachem seine Jungs schon den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Saarbrücken geschlagen hatten. Seine etatmäßige Nummer eins, Wang Xi, wird wieder zurückkehren, nachdem er gegen Hagen geschont wurde und Thomas Keinath seine Chance eindrucksvoll nutzte. Nun werden wieder Xi, Ruwen Filus und Jonathan Groth an der Platte stehen und versuchen, sich für die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Und den nächsten Schritt Richtung Play Offs zu machen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön