Archiv
Die neunjährige Mia Ruhl an der Geige - Fotos: Christian Schmitt

FULDA "Wo Licht ist, ist auch Liebe"

Benefizkonzert des LIONS-CLUB für "das besondere Kind"

14.12.15 - Ein Zeichen für die Hoffnung setzte am vergangenen Sonntag der Lions Club Fulda-Bonifatius mit einem stimmungsvollen Benefizkonzert in der vollbesetzten Klosterkirche am Frauenberg in Fulda. Das Konzert mit dem Titel „Licht ins Dunkel“, welches jedes Jahr am zweiten Wochenende im Dezember stattfindet, ist mittlerweile zu einer echten Tradition geworden. Die Einnahmen daraus kommen immer Kindern und Jugendlichen zugute, die an einer lebenseinschränkenden Krankheit leiden. In diesem Jahr ging der Erlös an die Selbsthilfegruppe „Das besondere Kind“ in Fulda.

Der Verein beantwortet Fragen rund um Themen wie Pflegegeld, Therapien, Krankenkassen oder Hospize. Erfahrungen, Ängste und Sorgen können Betroffene untereinander austauschen. Willkommen sind Eltern und Angehörige von Kindern mit erhöhtem pflegerischen, medizinischen und sozialen Betreuungsbedarf, ganz egal, welche Krankheit vorliegt. Stimmungsvoll war die Kirche mit vielen Kerzen und Lichtern geschmückt, als die bekannte Sängerin Anita Burck die anwesenden Gäste begrüßte. Mit der ein oder anderen kurzen Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregte, begeisterte Burck die Konzertgänger. Aber auch musikalisch wusste die Künzellerin zu unterhalten.

Mitglieder des Vokalensemble Poppenhausen


Bei einer Veranstaltungsdauer von eineinhalb Stunden konnten sich die Zuhörer über 19 weihnachtliche Musikstücke freuen, welche nicht nur von Burck, sondern auch von Pianist und Sänger Dirk Lindemann, Herbert Schmidt, dem Blockflötenquartett von Gisela Rothe und dem Vokalensemble Poppenhausen, bestehend aus Heike Kümmel, Ursula Vogel, Anja Kintzi-Schultheis, Ursula Kremer, Maria Kalem, Gabi Helfrich, Birgitt Grösch, Ina Bockmühl, Kahtrin Ohm und Astrid Sindler gespielt wurden. Neben klassischen hatten die Musiker auch moderne Stücke wie Wir warten auf das Licht" ; "Wir grüßen den, der zu uns kommt"; "Hör in den Klang der Stille", "Tochter Zion" und "Über der Domstadt" im Repertoire. Ein Highlight des Abends war allerdings der Auftritt der erst neunjährigen Mia Ruhl an der Geige.

Die heimische Sängerin Anita Burck

Blockflötenquartett von Gisela Rothe


Den weihnachtlichen Gedanken bereits am dritten Advent spürbar machen- dies gelang auch in diesem Jahr der Organisatoren und Darstellern der Konzertreihe „Licht ins Dunkel“ in der besinnlichen und festlichen Atmosphäre der Kirche des Klosters am Frauenberg. (Miriam Rommel)+++

Anita Burck führte durch den Abend

v.l. Maria Kalem, Ursula Vogel, Heike Kümmel, Dr. Anja Kintzi Schultheis und Verena Müller ...

Pianist und Sänger Dirk Lindemann

Vollbesetzt war die Kirche des Klosters

Ein Meer aus hundert Lichtern...

v.l. Ursula Kremer, Gabi Helfrich, Birgit Grösch, Ina Bockmühl, Astrid Spindler und Kathrin ...

Blockflötenquartett von Gisela Rothe

Vokalensemble Poppenhausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön