Archiv
Aus den Händen von DIHK-Präsident Eric Schweitzer und in Anwesenheit von etwa 1000 Gästen erhielt Top-Absolvent Peter Böhm einen Pokal. - Foto: Jens Schicke

PHILIPPSTHAL Auszeichnung in Berlin

Peter BÖHM bundesbester Bergbautechnologe

16.12.15 - 320.000 junge Menschen haben im Jahr 2015 erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Die 230 bundesweit besten Auszubildenden in 221 IHK-Ausbildungsberufen hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 14. Dezember bei der 10. Nationalen Bestenehrung im Maritim Hotel Berlin ausgezeichnet. Deutschlands bester Bergbautechnologe kommt aus dem thüringischen Dermbach-Unteralba und hat im vergangenen Januar seine Ausbildung im Werk Werra der K+S KALI GmbH abgeschlossen: Peter Böhm.

Aus den Händen von DIHK-Präsident Eric Schweitzer und in Anwesenheit von etwa 1.000 Gästen erhielten Böhm und die anderen Top-Absolventen eine Urkunde und einen Pokal. „Wir haben in Deutschland ein Ausbildungssystem, das zu Recht weltweit bewundert wird; die großartigen Leistungen unserer Azubis unterstreichen das“, lobte Schweitzer. Und an die Preisträger gerichtet: „Sie haben unschlagbare Leistungen vollbracht und die höchsten Punktzahlen in Ihren Abschlussprüfungen erreicht.“ Durch das Programm der Bestenehrung führte die Entertainerin Barbara Schöneberger. Bundesjustizminister Heiko Maas, der kurzfristig für Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles eingesprungen war, hielt die Festrede.

„Es war eine sehr würdige Veranstaltung mit einer beeindruckenden, freundlichen und witzigen Barbara Schöneberger“, sagte der Bergbautechnologe Peter Böhm im Anschluss. Der 27-jährige Böhm begann seine Ausbildung zum Bergbautechnologen der Fachrichtung Bergbautechnik im Kaliwerk Werra im Jahr 2012. Zuvor hatte sich der Abiturient bereits zur Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden lassen. „Ich konnte mir nicht vorstellen, noch 40 Jahre als Logistiker zu arbeiten. Es musste also eine Veränderung her und so war Bergbautechnologe bei K+S meine erste und - wie ich heute finde - die beste Wahl“, berichtet Peter Böhm. „Ich liebe die besonderen Herausforderungen dieses Berufs sowie die Verbindung von Tradition und Moderne und komme jeden Tag mit Freude auf Schicht."

Während ihrer Ausbildung erlernen Bergbautechnologen das Bohren, das Sprengen, den Transport von Salzgesteinen sowie das Sichern und Ausbauen der untertägigen Arbeitsorte. Dabei werden die dazu notwendigen Maschinen eigenverantwortlich bedient. „Peter war während der gesamten Ausbildungszeit immer äußerst motiviert und identifizierte sich stark mit seinem Beruf“, berichtet Ausbilder Thomas Haag. Aufgrund seiner hervorragenden schulischen und betrieblichen Leistungen konnte Böhm seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Nach seiner Ausbildung wurde er in der Grube Merkers eingesetzt. Hier verfüllen er und seine Kollegen die durch den Abbau entstandenen Hohlräume. „Ich fühle mich sehr wohl und verstehe mich super mit den Kollegen“, so Böhm.

„Im Werk Werra investieren wir viel Zeit und Wissen in die Betreuung und Förderung unserer Auszubildenden“, sagt Werksleiter Christoph Wehner. Das tolle Ergebnis und die Auszeichnung von Peter Böhm als bundesbester Bergbautechnologe seien nicht nur für den jungen Mann, sondern auch für das Werk ein großer Erfolg. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön