Archiv
Thomas Kircher vom Autohaus Kircher GmbH Arzell (Bildmitte) bei der Scheckübergabe an Arzells Wehrführer Lukas Giebel (links) und den Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Arzell e.V. Thomas Weber (rechts) - Foto: Feuerwehr Arzell

EITERFELD Zum fünften Mal

Zahlreiche Spender finanzierten Feuerwehrfahrzeug für Arzell

21.12.15 - Einen neuen Gerätewagen (GW-N) hat die Freiwillige Feuerwehr des Eiterfelder Ortsteiles Arzell vor drei Monaten in ihren Dienst gestellt. Das Fahrzeug Iveco Daily ersetzt gleichzeitig das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Ford Transit und einen Transportanhänger. Dies ist das fünfte Fahrzeug, dass die Arzeller Feuerwehrleute bereits in vollem Umfange ohne öffentliche Fördermittel durch die Vereinskasse sowie Spenden der Arzeller Unternehmer, Geschäftsleute, Vereinsmitglieder und Bürger finanziert bekamen, betonte jetzt Erster Vorsitzender Thomas Weber in einer Pressemeldung anlässlich einer weiteren Spendenübergabe in Höhe von 1.200 Euro durch einen der Hauptsponsoren, die Firma Autohaus Thomas Kircher GmbH, Eiterfeld-Arzell.

Begonnen hatten diese Fahrzeugbeschaffungsaktionen bereits kurz nach der Gebietsreform 1972. Damals stellten die Arzeller Feuerwehrleute einen Opel Blitz als Löschfahrzeug in ihren Dienst, da ihnen seitens der Gemeinde nur ein Tragkraftspritzenanhänger zur Verfügung stand. Dieser bekam damals seinen Beinamen „Leuchti“, da er in Tagesleuchtfarbe lackiert war. Der Opel Blitz war zuvor von der Deutschen Bundespost erworben und durch die Feuerwehr Arzell in Eigenleistung zum Löschfahrzeug umgebaut worden. Hierzu erhielt sie zahlreiche Spenden. Auch Spenden der Arzeller Bürgerinnen und Bürger unterstützten dann die Einsatzkräfte bei der Beschaffung der nachfolgenden vereinseigenen Fahrzeuge, einem VW-Bus, einem Mercedes-Mannschaftsbus und dann das Vorläufermodell des jetzigen GW-N, ein Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Ford Transit, so Weber weiter.

Der neue Gerätewagen bietet sieben Personen Platz. Außerdem führt das Fahrzeug das Beleuchtungsmodul, bestehend aus 2 Powermoon oder die Module für Hochwassereinsätze und die Ölschadensbekämpfung mit. Zur Ausstattung gehört neben dem eingebauten Funkgerät unter anderem ein Handsprechfunkgerät. Zur weiteren Verbesserung der Verkehrsicherheit wurde das Fahrzeug am Heck mit einer zusätzlichen Rundumkennleuchte ausgestattet, berichtet Arzells Wehrführer Lukas Giebel und weist darauf hin, dass diese Module ebenfalls komplett aus Spenden finanziert wurden. Dies gelte ebenso für die ständigen Betriebskosten und die Unterhaltung des vereinseigenen Fahrzeuges.

Die symbolische Scheckübergabe durch Thomas Kircher nahmen Erster Vorsitzender Thomas Weber und Wehrführer Lukas Giebel zum Anlass, allen Spendern namens der Vereinsmitglieder zu danken. Ihr besonderer Dank gelte den Hauptsponsoren, den Firmen Autohaus Kircher, Schuhhaus Zentgraf, Sägewerk Hartmann, Malergeschäft Martin Hergert, Schreinerei Bernd Günther, Allianz Generalvertretung Maik Vogt, STW Datentechnik Stefan Wagner und gietec Reiner Giebel. Erst die permanente Unterstützung dieser Sponsoren hätten die Anschaffung des Fahrzeuges und der Ausrüstung möglich gemacht, betonten Giebel und Weber. Kircher vom Autohaus Kircher betonte auch namens der anderen Spender, dass man mit diesen Spenden das große Engagement und die Eigenleistungen der Arzeller Feuerwehrangehörigen anerkenne.

Die Freiwilligen Feuerwehren seien wichtige, sinnvolle und notwendige Einrichtungen, die sich jederzeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und bereit seien, den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notlagen zu helfen. Dies habe die Freiwillige Feuerwehr Arzell immer wieder mit großem Einsatz bewiesen und hierbei insbesondere bei der Beseitigung von Hochwasserfolgen mit vereinseigenem Gerät, wie z.B. Öl-Wassersauger und Hochleistungspumpen, die zu 100 Prozent mit eigenen Finanzmitteln beschafft worden seien, zur Schadensbegrenzung für die Betroffenen gesorgt.

Dem Gemeindevorstand der Marktgemeinde Eiterfeld, Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und Eiterfelds Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth dankten Weber und Giebel für die Bereitschaft, das neue Fahrzeug über die Marktgemeinde Eiterfeld zulassen und versichern zu können. Die Kosten werden der Marktgemeinde vollumfänglich durch die Vereinskasse der Freiwilligen Feuerwehr Arzell erstattet +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön