
Archiv
150 Quadratmeter Eislaufbahn - Hunderte Besucher auf Hessens höchstem Berg
27.12.15 - Wann gab es schon einmal solche Temperaturen zu Weihnachten? Knapp 13 Grad waren es am Samstag in Fulda und auch auf der Wasserkuppe herrschte mildes „Frühlingswetter“ bei ca neun Grad. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass zahlreiche Besucher bei strahlendem Sonnenschein den Weg auf Hessens höchsten Berg gefunden hatten. Auch wenn hier und dort bereits die ersten Blumen aus der Erde blicken, mussten Wintersportfreunde nicht komplett auf winterliches Vergnügen verzichten.
Seit Freitag gibt es nun, auf dem Parkplatz zwischen der Touristeninformation und dem Fliegermuseum, eine kleine Eislaufbahn. Besonders bei den jüngeren Besuchern der Wasserkuppe war diese Attraktion am Samstag sehr beliebt. Einige Kinder trauten sich bereits auf das Eis, andere schauten lieber, aus sicherer Entfernung hinter der Bande, zu. Die Eisbahn soll bis zum 6. Januar 2016 von Schlittschuhläufern und von denen die es noch werden möchten bei jedem Wetter genutzt werden können. Täglich von 11 bis 19 Uhr kann man seine Bahnen ziehen, danach soll es bis 22 Uhr eine Eis-Disco geben.
Entstanden war die Idee zur Schlittschuhbahn in Zusammenarbeit von Ralf Neu und dem Infozentrum der Wasserkuppe. Die Eislaufbahn, welche Platz für 50 Läufer gleichzeitig bietet, hat laut Neu eine Größe von 10 mal 15 Metern. Der Bodenbelag besteht aus Kunststoffplatten, die wie ein Puzzle ineinander greifen. Diese werden mit Flüssigkeit poliert und seien, so Neu, umweltfreundlich. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, braucht dennoch nicht auf den rutschigen Spaß zu verzichten. Schuhe können gegen eine Gebühr von 2,50 Euro direkt vor Ort ausgeliehen werden. Der Bahn-Eintritt kostet ebenfalls 2,50 Euro.
Aber auch für diejenigen, die es am zweiten Weihnachtsfeiertag lieber gemütlicher angehen ließen, war die Wasserkuppe ein schönes Ausflugsziel. Viele bewunderten bei einem Spaziergang die schöne Natur und die Segelflieger, andere ließen sich auf den Terrassen der Gastronomiebetriebe die Sonne aufs Gesicht scheinen. (mr) +++