Archiv
- Foto: stersinger.de

FULDA Über 2.000 Jugendliche in der Stadt

MORGEN startet bundesweite STERNSINGER-Aktion in Fulda

28.12.15 - Mehr als 2.000 Sternsinger feiern am 29. Dezember die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion in Fulda. „Ich freue mich schon sehr darauf“, sagte Bischof Heinz Josef Algermissen. „Ich bin bei den Aussendungsfeiern immer wieder fasziniert von dem bunten Bild der Sternsinger in der Kirche“, so der Bischof, „bei der Eröffnung dieses Jahr wird das Bild noch ein bisschen bunter. Die 2.000 Anmeldungen packt unser Dom so gerade.“ Die Organisatoren hatten ursprünglich mit 1.500 Teilnehmenden gerechnet.

Neben Mädchen und Jungen aus der Region haben sich Sternsinger aus den Diözesen Essen, Mainz, Paderborn, Hildesheim, Speyer und Würzburg angemeldet. Außerdem sind 150 ehren- und hauptamtliche Helfer mit dabei. „Diese Aktion ist seit Jahrzehnten vielleicht die größte und intensivste Kinder- und Jugendaktion in ganz Deutschland“, würdigte der Fuldaer Bischof das Dreikönigssingen.

Die bundesweite Eröffnung startet am 29. Dezember um 10 Uhr mit einem kurzen Programm auf dem Universitätsplatz. Anschließend werden in vier Schulen und einem Kino knapp 60 Workshops angeboten, unter anderem zum Beispielland Bolivien und zum Thema Respekt. Am Nachmittag ziehen die Sternsinger in den Dom und feiern dort ab 15 Uhr mit Bischof Algermissen den Eröffnungsgottesdienst zur Aktion Dreikönigssingen 2016.

Das Programm im Überblick:

10.00 Uhr: Eintreffen auf dem Universitätsplatz

10.30 Uhr: Begrüßung

11.30 - 13:30 Uhr: Workshop-Programm mit Mittagsimbiss

14.00 Uhr: Zug der Sternsinger zum Dom

15.00 Uhr: Abschlussgottesdienst. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön