Archiv
Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio -

REGION "Instrumentalisierung von Religion"

Internationaler Weltfriedenstag am heutigen 1. Januar 2016

01.01.16 - "Der Missbrauch der Religionen und der emotionalen Kraft des Glaubens für politische und ideologische Ziele ist eine der größten gegenwärtigen Herausforderungen für eine globale Politik des Friedens und der Gerechtigkeit", sagte Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio in Aachen, vor dem internationalen Weltfriedenstag, den die katholische Kirche am 1. Januar begeht.

Das zeige die Situation in Syrien und im Irak auf dramatische Weise. Der sogenannte "Islamische Staat" nutze die Situation, um seine ideologische Lesart des Islam auf grausame terroristische Weise durchzusetzen. "Besonders leicht zu Opfern werden friedliche religiöse Minderheiten wie Christen, Yesiden und verschiedene islamische Gruppen, weil sie ständig zwischen diese Fronten geraten", sagte Krämer. "Die eigentliche Ursache für ihre Bedrängnis ist die Instrumentalisierung von Religion für politische und ideologische Zwecke. Deshalb tragen gerade wir Christen angesichts des Weltfriedenstages weltweit eine große Verantwortung, uns nicht in die Logik und Rhetorik eines Glaubens- oder Religionskrieges zwingen zu lassen, weil das eine politische Lösung solcher Konflikte wie in Syrien erschwert", betonte Prälat Krämer. Ähnliches gelte beispielsweise für die Lage in der Zentralafrikanischen Republik, Nigeria, Pakistan oder Indien.

So sei das Engagement der Kirche und Christen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und Asien, sich für den interreligiösen Dialog, Friedens- und Aussöhnungsinitiativen, zivilgesellschaftliche und gewaltfreie Konfliktlösungen einzusetzen, nicht hoch genug zu würdigen. "Die Christen zahlen für diesen religionsverbindenden Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit einen hohen Preis. Das darf uns nicht gleichgültig lassen. Wir müssen diesen Einsatz weiter unterstützen", appellierte Prälat Krämer an Politik und Gesellschaft in Deutschland. missio Aachen habe beispielsweise seine Partner im Nahen Osten bei dieser Arbeit in den vergangenen drei Jahren mit 7,5 Millionen Euro gefördert.

Wer ist missio?

Das Internationale Katholische Missionswerk missio in Deutschland mit seinen Zweigen in Aachen und München gehört zu rund 100 Päpstlichen Missionswerken weltweit. missio Aachen ist eines der großen deutschen Hilfswerke und fördert die katholische Kirche in 74 Ländern in Afrika, Asien und Ozeanien. Im vergangenen Jahr wurden 941 Einzelmaßahmen seiner Partner mit etwa 49 Millionen Euro finanziert. Diese Förderung stärkt die pastorale, soziale und interreligiöse Ar¬beit, die Infrastruktur sowie die Ausbildung von Laien, Priestern und Ordensleuten der katholischen Kirche in diesen Kontinenten. Mit ihrer Arbeit erreicht die Kirche dort nicht allein die Christen, sondern trägt zur Verbesserung der Lebensumstände der gesamten Gesellschaft bei. In vielen Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens ist die Kirche oft die einzige Institution, die alle Menschen erreicht, da staatliche Strukturen schwach sind.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön