Archiv

FULDA Vernissage beim Kunstverein

Herbsteiner Künstler Günter WEIS stellt vor: "Perspektiven 4"

10.01.16 - Der Kunstverein-Fulda, der in seiner Vereinsgalerie in der Kanalstraße 52 am Fuldaer Gemüsemarkt beheimatet ist, gibt bis zum 14.02.2016 dem Herbsteiner Maler Günter Weis Gelegenheit, seine vornehmlich von heimischen Landschafts- und Blumenmotiven geprägten Werke im Rahmen seiner Ausstellung „Perspektiven 4“ zu präsentieren. In den letzten Monaten hat sich Weis künstlerisch vermehrt mit seinem Ausstellungsort Fulda auseinandergesetzt und dabei sind beeindruckende Werke mit bekannten, aber auch romantisch verträumten Motiven entstanden. Aber auch Vogelsberger Landschaften und Blumenstilleben zieren die Ausstellung „Perspektiven 4“, mit der der Kunstverein Fulda einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Kultur und Kreativität in unserer Region leistet.

Viele Gäste waren zur Eröffnung am gestrigen Samstagabend in die Galerie des Kunstvereins Fulda zu Ehren des Künstlers gekommen, der im Mai 1948 in Pfordt bei Schlitz geboren wurde. Nach seinem Abitur am Lauterbacher Alexander-von Humboldt-Gymnasium studierte er zunächst Romanistik, Germanistik und Pädagogik in Gießen, das er mit dem Staatsexamen mit Auszeichnung abschloss, ehe es ihn im Jahr 1975 zur Universität Mainz nach Germersheim verschlug, wo er als Dozent für Französisch fungierte und später zum stellvertretenden Leiter der Französischen Abteilung ernannt wurde.

Auch als Musiker in großen Orchestern und Geigenbauer machte sich Weis einen Namen und genoss überregional großes Ansehen. Nach Erreichen des Rentenalters zog es den gebürtigen Vogelsberger wieder zurück in heimische Gefilde und er erwarb als Altersruhesitz ein großzügiges Wohnhausgrundstück in Herbstein.

Neben seiner musikalischen Begabung entdeckte er schon früh seine künstlerische Ader und etablierte sich als als Maler und Bildrestaurator, wobei er selbst Ölfarbe auf Hartfaserplatten als seine bevorzugte Materialie bezeichnet. Der Künstler selbst spannt in der Vernissage am kommenden Samstag einen weiten Bogen über die Bandbreite seiner Fähigkeiten. So wird er nicht nur seine Werke trefflich den Besuchern erörtern sondern wird sich auch als Violinist und Basssänger, begleitet vom Herbsteiner Musiker Guido Marschner am Piano, betätigen.

Der Künstler selbst sowie der Kunstverein Fulda würden sich freuen, wenn möglichst viele Kunstfreunde den Weg zur Ausstellung am Fuldaer Gemüsemarkt finden würden. Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 14.02.2016, jeweils freitags und sonntags von 15.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr (der). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön