Archiv
- Symbolbild

MAIN-KINZIG-KREIS Etwa 20 Km Strecke

Ein guter Start ins neue Jahr für alle Pendler im Main-Kinzig Kreis

15.01.16 - „Für die Pendler im Rhein Main Gebiet und ganz besonders die im Main-Kinzig-Kreis, fängt das Jahr gut an“, so Reiner Bousonville, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ die Grünen im MKK, „denn es haben sich der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, unser grüner Verkehrs- und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zusammen mit dem Chef der Deutschen Bahn Rüdiger Grube am 13.01.2016 an einen Tisch gesetzt und weitreichende Beschlüsse und vor allem aber auch einen Zeitplan genannt, wann unter anderem die Nordmainische S-Bahn ausgebaut werden soll.“

Für die circa 20 Km lange Strecke zwischen Frankfurt und Hanau, auf der die Bahn im 15 Minuten Takt fahren wird, sollen alle baurechtlichen Planungen bis 2017 abgeschlossen sein. 2019 kann dann mit dem Bau begonnen werden. „Wir Grünen sind über diesen konkreten Zeitplan sehr froh, denn mit der Bereitstellung von Geldern und Zeitplänen rückt der Ausbau des ÖPNV, ein wesentliches Anliegen der Kreisgrünen, in greifbare Nähe“, so Uwe Ringel, verkehrspolitischer Sprecher der Kreistagsgrünen im MKK.

Mit diesem gemeinsamen Schulterschluss für ein zusätzliches Gleis werde ein wichtiges Signal gesetzt, auch zur Entlastung des Pendlerverkehrs im MKK. Darüber hinaus werde Geld in lärmschutzsichernde Maßnahmen investiert, um die Bewohner an den Bahnstrecken besser zu schützen. „Wir sehen in diesem Maßnahmenkatalog eine Entwicklung in die richtige Richtung", so Reiner Bousonville. Dennoch müssten viele Bahnhöfe auf der Strecke Frankfurt-Fulda behindertengerecht ausgebaut werden, das sei genauso wichtig. 

„Mit unserem Grünen Kreisdezernent Matthias Zach, seines Zeichens auch für die ÖPNV Entwicklung im MKK zuständig und Andreas Kowol, Bau- und Umweltdezernent in Hanau, die mit allen beteiligten Kommunen und der IHK im regelmäßigen Austausch über die Weiterentwicklung aller wichtigen Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen, wissen wir das Thema in guten Händen“, so Uwe Ringel in einem abschließenden Statement. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön