Archiv

FULDA Coaching - was ist das?

Coach Verena ANDERS zeigt neue Möglichkeiten für ein leichteres Leben

Verena Anders coacht Privatpersonen, Kreative und Freiberufler sowie Personal und Führungskräfte in Unternehmen und Institutionen. Auch Hochsensible und Hochbegabte unterstützt sie mit ihrem Coaching. Sie hilft dabei, eine klare innere Haltung zu entwickeln und neue Möglichkeiten für Denken, Fühlen und Handeln zu manifestieren. Nähere Informationen und Terminvereinbarung: http://www.neue-moeglichkeiten.de/ +++

24.02.16 - Die täglichen Anforderungen des modernen Menschen verändern sich zunehmend. Doppelbelastungen durch Beruf und Familie erfahren nicht mehr nur Frauen sondern zunehmend auch Männer. Bereits im Kindergarten, spätestens in der Schule, sind schon die Jüngsten unserer Leistungsgesellschaft ausgeliefert. Schüler werden ihrer Freizeit beraubt, Studenten ächzen unter Bergen von zu bewältigendem Stoff. Wer eine Arbeitsstelle hat, schuftet für zwei, wer keine hat, fühlt sich ausgegrenzt und wertlos, genau wie der Rentner, der nach einem langen Arbeitsleben plötzlich vor einem leeren Privatleben steht. Das Arbeitspensum wächst stetig, das verdiente Geld ist immer weniger wert. Existenzängste häufen sich. Perfektion ist das Muss unserer Zeit. Mithalten um jeden Preis, um nicht im Abseits zu landen. Burnout ist längst gesellschaftsfähig geworden und Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit, ist in aller Munde.


Coaching für Privatpersonen

Früher wurde man von der Eltern- und Großelterngeneration ins Leben geleitet. Heute verändert sich die Welt immer schneller und das Wissen und die Lebenserfahrung der „Alten“ ist von der nächsten Generation nicht mehr anwendbar. Unser Schulsystem bietet uns Faktenwissen. Wir lernen Nützliches und weniger Nützliches, das uns auf das Leben vorbereiten soll. Doch alles theoretische Wissen nützt uns wenig, wenn wir nicht auch einen guten Umgang mit uns selbst, mit unserem Gegenüber und mit der uns umgebenden Situation beherrschen.


Was wir für ein gutes Leben brauchen sind Kenntnisse wie:

– Welche sind meine Bedürfnisse?
– Was ist mir wichtig in meinem Leben?
– Wie wähle ich den richtigen Beruf?
– Wie löse ich Konflikte im Privatleben und im Beruf?
– Was erwarte ich von einer Liebesbeziehung und wie lebe ich diese?
– Was gebe ich meinen Kindern mit ins Leben?
– Nach welchen Kriterien treffe ich wichtige Entscheidungen?
– Wie setze ich meine Kräfte zielgerichtet ein?
– Wie bekomme ich Zugang zu meinen Gefühlen?
– Wodurch schöpfe ich neue Kraft?
– Wie erhalte ich meine Gesundheit?
– Wie stehe ich nach einem Scheitern wieder auf und beginne neu?

Jeder steht einmal vor diesen oder ähnlichen Fragen. Findet man alleine oder mit Freunden keine Antwort, kann Coaching ein kraftvolles Instrument sein, um Klarheit und neue Perspektiven ins Leben zu bringen.

Der Begriff ‚Coaching’ beschreibt einen Prozess der Selbstwahrnehmung und -veränderung, der meist im Einzelgespräch stattfindet, aber auch bei Paaren oder Teams angewendet werden kann. Gemeinsam mit einem Coach begibt man sich auf eine spannende Reise ins Innere. Durch gezielte Fragen hilft der Coach in einem vertrauensvollen, geschützten Rahmen, neue Sichtweisen einzunehmen, in sich hineinzuspüren und der eigenen inneren Stimme zu lauschen. Zusammen entwickelt man neue Denkmuster, die zu einer Veränderung der Gefühlslage führen. Hieraus ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten, die das Leben leichter und lebenswerter machen.

Der Coach geht davon aus, dass die beste Lösung für die Probleme des Klienten bereits in ihm vorhanden ist. Ähnlich einem Schatzkästchen, das nur verschüttet ist, beginnt man, mit Hilfe des Coaches, den Schatz zu bergen und kann ihn dann für sich nutzen. Dem Hilfesuchenden werden also keine vorgefertigten Lösungen übergestülpt sondern es werden ganz individuelle Lösungen gefunden. Ein guter Coach achtet stets darauf, nicht im Problem zu versinken sondern nach einer kurzen Bestandsaufnahme konstruktive Schritte einzuleiten, die den Klienten von der Un-Bewußtheit zur Bewußtheit und somit zu einer maßgeschneiderten Lösung führen. Dabei sind es oft Kleinigkeiten, die eine große Veränderung bewirken können.


Sonderfall Hochsensible und Hochbegabte

In unserer schnellen und lauten Welt wird immer deutlicher, dass es zwei Spezies gibt, die unter den Anforderungen der Welt immer mehr leiden, sofern sie nicht gelernt haben, mit ihrer besonderen Begabung umzugehen: hochsensible und hochbegabte Menschen.

Etwa 20 Prozent der Menschen sind hochsensibel. Sie nehmen aufgrund einer erblichen Veranlagung mehr Reize in kürzerer Zeit auf als ihre Mitmenschen und sind so schneller an ihrem Limit als ein normal empfindender Mensch. Nur zwei Prozent der Bevölkerung sind hochbegabt. Hochbegabte sind oft ebenfalls hochsensibel. Besondere Denkstrukturen, eine herausragende Kreativität, Querdenken, Visionäre Ideen etc. prägen ihren Erlebnishorizont.

Wichtig für Hochsensible und Hochbegabte ist es, ihre außergewöhnliche Begabung zu erkennen, liebevoll anzunehmen und einen besonderen Umgang damit zu erlernen. Als Mensch mit diesen besonderen Begabungen sollte man darauf achten, dass der Coach, dem man sich anvertraut, selbst hochsensibel und hochbegabt ist und sich durch eigene Erfahrung mit dem besonderen Erleben und der Gefühlslage von Hochsensiblen auskennt.

Mit neuen Möglichkeiten der Selbsterkenntnis, der Selbstannahme und der Selbstfürsorge finden Hochsensible und Hochbegabte im Coaching den für sie passenden Umgang mit ihrer Welt.


Coaching für Unternehmen

Auch beim Coaching in Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt. Es geht hier nicht darum, Techniken zu erlernen und zu trainieren sondern die Persönlichkeit des Angestellten soll entwickelt und so für seine Aufgaben gestärkt werden. Ein prozess- und lösungsorientiertes Coaching stellt sich ganz auf den Klienten ein und gewährt im Zeit und Raum, sein Potential voll auszuschöpfen, seine eigenen Lösungen zu finden und sie mit neuer, bewussterer Haltung im Geschäftsalltag praktisch umzusetzen.

Ein guter Coach ist einer ethischen Grundhaltung verpflichtet. Coach und Klient begegnen sich auf Augenhöhe und beide berücksichtigen die Interessen des Unternehmens genauso wie die Bedürfnisse des Arbeitnehmers, eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Angestellten wird geschaffen.

Für Privat- und Geschäftskunden gilt gleichermaßen: Wer es wagt, seine Probleme anzusehen hat schon den ersten Schritt zur Lösung getan. Holen Sie sich neue Möglichkeiten für Ihr Leben. Und denken Sie immer daran: Sie können auch Anders. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön