Archiv

REGION Fürstliches Gartenfest Fasanerie

Sieger im Schaugartenwettbewerb ist „Una Pizza Vegetariana“

06.02.16 - Der Gewinner im 9. Schaugartenwettbewerb anlässlich des Fürstlichen Gartenfests Schloss Fasanerie (13.bis 16. Mai 2016) steht fest: Machten im Vorjahr die sinnlich inszenierten Traumwelten mit dem Titel „Phantasia - wenn Träume fliegen lernen“ das Rennen zum Thema „Lieblingsplätze“, siegte beim diesjährigen, wiederum in Kooperation mit der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ veranstalteten Wettstreit der Gartendesigner eine kulinarisch inspirierte Interpretation des Wettbewerbsthemas „Italien – wo die Zitronen blüh‘n“. „Una Pizza Vegetariana“ lautet der Name der siegreichen Gestaltungsidee, den die Studentinnen Eva Schmidt und Henriette Deix (Hochschule Geisenheim) eingereicht hatten.

Die Jury mit den drei Entwürfen, die in die engere Wahl kamen

Die angehenden Planerinnen kombinieren in ihrem Entwurf drei Facetten miteinander, die untrennbar mit Italien verbunden sind: ‚Pizzastücke‘, die gleichzeitig die geometrische Gartengestaltung der Renaissance spiegeln, der umgebende weiße Grund versinnbildlicht den Tisch inmitten einer italienischen Landschaft und ein großes Glas Wein steht als Symbol italienischer Lebensart und begleitet das Mahl. Aus 13 eingereichten Entwürfen hatte eine Fachjury vorab die drei besten Arbeiten ausgewählt, die sich dann der Abstimmung unter den Abonnenten der Fachzeitschrift „Gartenpraxis“ stellten.

Die beiden Studentinnen der Landschaftsarchitektur haben in der Endausscheidung eine klare Mehrheit von 44 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich gewinnen können. Auf Platz zwei folgt „UtoPisa“ von Kai Faust und Martina Heims, Hochschule Geisenheim, mit 127 Stimmen sowie „Ein Tag am Meer“, ein Entwurf von Anja Vogel und Julia Haack, TU Dresden, mit 126 abgegebenen Stimmen auf Platz drei. Alle drei haben die Anforderungen an die Gestaltung eines Schaugartens ganz unterschiedlich, aber perfekt, erfüllt: Neben kompetenter Pflanzenverwendung und gestalterischer Qualität sollen in den Entwürfen der künstlerische Anspruch, Originalität und Kreativität erkennbar sein. Und natürlich die Realisierbarkeit. Schließlich wird der Gewinnergarten wieder einer
der Höhepunkte des Fürstlichen Gartenfests werden.

Barbara Siel erläutert ihre Präferenz

Dieses steht im Zeichen von "Dolce Vita" im Garten. Das Sonderthema "Italien – wo die Zitronen blüh‘n" erklärt zum einen das Thema des Schaugartenwettbewerbs und verspricht zum anderen italienische Gartenlust und Gartenkunst. Rund 170 Aussteller – darunter namhafte Pflanzenspezialisten und Gartenexperten – nationenübergreifend Erlesenes und Nützliches rund um den Garten.

Die bisher realisierten Schaugärten

In den letzten Jahren sind vielbeachtete Schaugärten aus dem Schaugartenwettbewerb hervorgegangen, die mit großem Aufwand realisiert wurden. Folgende Planer haben bisher den Wettbewerb gewonnen:
2008: Atelier Raumgewinn, Kassel – „Schach- und Generationengarten“
2009: Architekturbüro Schulenburg Projects, London – “My Earth Share”
2010: Atelier Raumgewinn, Kassel – „Durstlöscher“
2011: Köhler Landschaftsarchitekten – „Sinnesobjekte“
2012: Ralf Carls, Mainz / Lydia Nüüd, Koblenz – „Dornröschen“
2013: Denis Ohrenschall, Hochschule Weihenstephan - "Die Rückkehr des Atlas"
2014: Jenny Hauser, Landschaftsarchitektin, Dresden – „Ludwigs Feuerwerk“
2015: Jennifer Krauspe und Paul Kuhnert, TU Dresden – „Phantasia... wenn Träume fliegen lernen“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön