Archiv
- Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Kredite ablösen und Geschäft anschieben

Landkreis stimmt zu: 25 Millionen-Euro-Kredit für Herz-Kreislauf-Zentrum

23.02.16 - Die letzte Hürde für das Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) in Rotenburg an der Fulda scheint genommen: Nach dem 100 Millionen Euro-Kauf durch das Klinikum Bad Hersfeld vor gut drei Wochen hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg nun einem Darlehen in Höhe von rund 25 Millionen Euro mit überwältigender Mehrheit zugestimmt - lediglich zwei Gegenstimmen kamen aus den Reihen der FDP. Mit dem Geld sollen bestehende Kredite des HKZ abgelöst und der Geschäftsbetrieb angeschoben werden. Der Landkreis wartet nun nur noch auf das grüne Licht der Banken.

Der Großteil des Geldes, insgesamt 20 Millionen Euro fließen in die Tilgung der Schulden des HKZ. Die restlichen 5 Millionen Euro sollen die Anschubfinanzierung sicherstellen, so Manfred Fehr von der SPD. „Jetzt haben wir eine gute aufgestellte Kliniklandschaft im Landkreis mit einer umfassenden Gesundheitsversorgung. Auch mit Blick auf den demografischen Wandel ist das Darlehen für das HKZ ein guter Beitrag für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“, befürwortet Fehr das Gesellschafterdarlehen. Dieses soll vom Landkreis aufgenommen und an die Klinikum Bad Hersfeld GmbH weitergegeben werden. Das Klinikum überweist die Summe wiederum dem Herz-Kreislauf-Zentrum – so der Plan. Der Ergebnishaushalt werde nicht negativ belastet. Zinsen, die das Klinikum von der HKZ einnimmt, werden an den Kreis erstattet, so Fehr. „Die SPD findet, dass das Gesellschafterdarlehen eine gute und befriedigende Lösung für alle darstellt.“

Manfred Fehr (SPD) verteidigt das Gesellschafterdarlehen. Fotos (5): Toni Spangenberg

Landrat Dr. Michael Koch (CDU) des Landkreises Hersfeld-Rotenburg verspricht, dass ...

Große Zustimmung kommt auch von der CDU. Der Fraktionsvorsitzende Herbert Höttl, finde dass entgegen einiger kritischer Stimmen umfassende Informationen durch den Landrat Koch zur Verfügung gestellt wurden. „Wer alle Informationen betrachtet, kann nur zustimmen.“

"Der Kreishaushalt wird durch das Darlehen nicht unmittelbar belastet. Hier nicht zuzustimmen gleicht einer vorsätzlichen Schädigung des Standortes. Nun hängt es von den Kreditinstituten ab, inwiefern sie den Weg mitgehen", sagte Landrat Dr. Michael Koch.

Lediglich die FDP-Fraktion protestiert gegen das Gesellschafterdarlehen und widerspricht Koch. Die Auswirkungen auf den Haushalt seien nicht auszumachen. Daher beantragte die Fraktion den Antrag erneut in den Ausschüssen zu beraten. Mit dieser Position stand die FDP jedoch alleine da. Das Gesellschafterdarlehen wurde mit nur zwei Gegenstimmen beschlossen. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön