Archiv

SCHENKLENGSFELD "Habe die Hilfe-Schreie noch im Kopf"

DAS sind die Lebensretter von Malkomes: Manol BERISHA & Helmut EIDAM

29.02.16 - Manol Berisha (45) und Helmut Eidam (77) sind Lebensretter: Ohne ihr beherztes Eingreifen wären ihre Nachbarn jetzt tot. Die Brüder Petrus (66) und Theodorus (68) V. waren am Samstagabend in ihrem Haus im Schenklengsfelder Ortsteil Malkomes, als ein Feuer im Keller des Zweifamilienhauses ausbrach. Als sie den Brand bemerkten, waren sie von den Flammen bereits eingeschlossen. Berisha und Eidam sahen von außen nur Feuer und Rauch. "Wieder und wieder rief jemand um Hilfe - ich habe das immer noch im Kopf", sagt Manol Berisha einen Tag nach dem Drama.

Sie griffen beherzt ein: Manol BERISHA (links) und Helmut EIDAM Fotos: Hans-Hubertus Braune

Am Tag danach können sie immer noch nicht fassen, was in der Nachbarschaft passiert ...

Das Haus in Malkomes wurde völlig zerstört

Zusammen mit Berisha musste auch Helmut Eidam nicht lange überlegen, Handeln war angesagt. Berisha bahnte sich seinen Weg über den Garten in das brennende Haus, während Eidam die Feuerwehr alarmierte. Der Bauunternehmer aus Malkomes stürzte sich in den dichten Rauch und fand Theodorus, den älteren der beiden Brüder. "Ich musste in aus dem Haus tragen. Er ist sehr schwach wegen seines Krebsleidens. Das ganze Gesicht - Nase und Mund - waren schwarz vom Qualm", so Berisha. Über seine eigene Gesundheit machte er sich keine Gedanken: "Im Nachhinein war es sicher gefährlich, aber als ich die Hilfe-Rufe hörte, habe ich nicht nachgedacht."

Zwei Brüder, die aus den Niederlanden stammen, wohnten hier

Zurück vor dem Haus trat er zusammen mit dem 77-jährigen Eidam die Haustür ein, um nach dem jüngeren Bruder zu suchen - zu diesem Zeitpunkt war die Feuerwehr noch auf der Anfahrt. Sie fanden Petrus nackt im Erdgeschoss. "Er saß ohne Kleider auf der Treppe. Rechts und links schlugen Flammen hoch. Am ganzen Köprer und im Gesicht war er verbrannt", erzählt Berisha. Petrus V. wurde zunächst ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht - am Sonntag wurde er in eine Spezialklinik nach Leipzig geflogen. Er schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Die holländischen Brüder leben seit sechs Jahren in Malkomes. "Sie waren immer hilfsbereit und nett. Sie hätten das letzte Hemd für einen gegeben", beschrieb eine Nachbarin das Verhältnis. Das 250 Seelen-Örtchen steht unter Schock. Auch Manol Berisha und Helmut Eidam können noch nicht wirklich fassen, was am Samstagabend passiert ist. Fest aber steht: Sie haben ihren Nachbarn das Leben gerettet. "Wir hoffen, dass beide dieses Flammendrama auch wirklich überleben!" (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön