Archiv

FULDA Für weitere fünf Jahre verlängert

Staatliche Anerkennung des Labors des Abwasserverbandes

01.03.16 - Das Labor des Abwasserverbandes Fulda hat sich im Rahmen der Verlängerung der Anerkennung als staatlich anerkanntes Labor im Oktober 2015 einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Ein externer Auditor des hessischen Landeslabors aus Wiesbaden überprüfte vor Ort die Analysengeräte, die Arbeitsweise der Labormitarbeiter sowie die Qualitätssicherungsmaßnahmen. Nachdem diese Kompetenzüberprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, hat der Abwasserverband Fulda nun den Verlängerungsbescheid des hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie erhalten.
Der Abwasserverband Fulda ist somit wiederholt als Eigenkontroll-Labor und Untersuchungsstelle für Abwasser, Böden und Klärschlamm im Land Hessen anerkannt. Er ist berechtigt, die entsprechenden chemischen Untersuchungen amtlich anerkannt durchzuführen.

Wichtige Voraussetzung für die Anerkennung war, dass sich das Labor des Verbandes den jährlich stattfindenden externen Qualitätsüberprüfungen gestellt hat. Dabei erhalten Laboratorien von staatlicher Stelle mehrere Abwasser-, Boden- und Klärschlammproben unbekannter Belastung und Konzentration, die in kurzer Zeit chemisch analysiert werden müssen, um die Qualität und Richtigkeit der chemischen Arbeit nachzuweisen. An diesen sogenannten Ringuntersuchungen, die unter Beteiligung aller Bundesländer durchgeführt werden, beteiligen sich regelmäßig über 100 Labore. Die Leiterin des Labors des Abwasserverbandes Fulda, Andrea Hintzmann, freut sich, dass ihr und ihrem Laborteam von den Veranstaltern der Ringuntersuchungen auch in 2015 jeweils erfolgreiche analytische Untersuchungen bestätigt wurden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön