Archiv
Susanne Simmler (Bildmitte) dankte den Ortslandwirten und Mitgliedern des Gebietsagrarausschusses für langjährige Mitarbeit. - Foto: Main-Kinzig-Kreis

KREIS MKK Landwirtschaftliches Engagment

Erste Kreisbeigeordnete SIMMLER ehrt Ortslandwirte für ihre Tätigkeit

02.03.16 - Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat gemeinsam mit Kreislandwirt Bruno Wörner vor wenigen Tagen verdiente Mitglieder des Gebietsagrarausschusses und zahlreiche Ortslandwirte für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt. „Sie sind im Main-Kinzig-Kreis diejenigen, die die gute Zusammenarbeit der öffentlichen Hand mit den Handelnden vor Ort leben und pflegen“, lobte Susanne Simmler das Zusammenwirken der Ehrenamtlichen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisverwaltung.

Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den vergangenen Jahrzehnten sei in Deutschland von rund 1,4 Millionen 1960 auf etwa 285.000 im Jahr 2015 stark gesunken, mit der Folge, dass die Berührungspunkte der Menschen mit Landwirten stetig abgenommen hätten. „Wer kennt denn noch einen Bauern in direkter Nachbarschaft?“, fragte die Erste Kreisbeigeordnete in ihrer Ansprache. Viele Menschen hätten daher heute Wunsch-Vorstellungen einer Landwirtschaft, die jedoch mit der Realität auf den Bauernhöfen nichts mehr gemein habe. Der Druck, gute und dabei preiswerte Lebensmittel zu produzieren, aber andererseits auch ein ausreichendes Einkommen zu erzielen, sei immens, sagte Simmler. Hier hätten auch die Verbraucherinnen und Verbraucher mit ihren Kaufentscheidungen direkten Einfluss.

Die Landwirtschaft stehe heute immer wieder in einem kritischen Licht der öffentlichen Wahrnehmung. Umso entscheidender sei es, dass sich die ehrenamtlichen Ortslandwirte und die Mitglieder des Gebietsagrarausschusses für die Landwirtschaft einsetzten. „Sie werden als Vertreter der Landwirtschaft wahrgenommen und stellen sich Fragen und Diskussionen. Dafür, dass sie diese Bereitschaft und den Mut zusätzlich zu der Arbeitsbelastung in den Betrieben aufbringen, danke ich Ihnen", unterstrich Simmler.

Im Jahre 1970 wurde mit der Auflösung der beiden Land- und Forstwirtschaftskammern in Kurhessen und Hessen-Nassau eine neue Form der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem landwirtschaftlichen Berufsstand und der Agrarverwaltung ins Leben gerufen. Auf Kreisebene wurden bei den landwirtschaftlichen Fachbehörden die Gebietsagrarausschüsse gebildet. Die Geschäftsführung der Gebietsagrarausschüsse obliegt der jeweiligen Kreisbehörde. Die Mitglieder der Gebietsagrarausschüsse setzen sich aus Vertretern des Kreisbauernverbandes, des Verbandes der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen, der Landjugend, der Landfrauen, der Gewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt sowie des Gärtnereiverbandes und des Verbandes ökologischer Landbau zusammen. Der Gebietsagrarausschuss (GAA) ist ein Gremium auf Landkreis-Ebene, wie es in dieser Form nur im Bundesland Hessen besteht.

Susanne Simmler dankte den Mitgliedern, die sich bisher in den Gremien engagierten und zum Ende des vergangenen Jahres ihre Tätigkeit beendeten. Besonders würdigte sie die Leistungen von Ingrid Scheuerle aus Hammersbach-Marköbel, die von 1970 an im Gebietsagrarausschuss arbeitete und dort die Belange der Landfrauen vertrat sowie Heinrich Eurich aus Birstein-Fischborn, der seit 1970 das Amt des Ortslandwirts ausübte.

Zu den weiteren Geehrten gehören: Gerhard Giebisch aus Langenselbold, Alfred Hau aus Steinau-Ürzell, Kurt Weismantel aus Jossgrund-Oberndorf sowie Wilfried Steul aus Schöneck für ihre Tätigkeit im Gebietsagrarausschuss und für ihre Arbeit als Ortslandwirte: Dietmar Gebhardt aus Bad Soden-Salmünster-Ahl, Richard Pfahls aus Bad Soden-Salmünster-Alsberg, Thomas Noll aus Bad Soden-Salmünster-Wahlert, Reinhard Grob aus Biebergemünd-Bieber, Norbert Ritzel aus Biebergemünd-Roßbach, Rainer Spors aus Bruchköbel, Theobald Odenwäller aus Bruchköbel-Butterstadt, Karlfred Hofmann aus Flörsbachtal-Mosborn, Franz-Josef Adam aus Freigericht-Neuses, Bruno Wissel aus Freigericht-Somborn, Edgar Weigand aus Großklrotzenburg, Paul Vokl aus Hanau-Steinheim, Herbert Gärtner aus Hanau-Mittelbuchen, Ralf Fischer aus Hasselroth-Niedermittlau, Albert Zeller aus Nidderau-Erbstadt, Wilfried Steul aus Schöneck, Dietmar Groh aus Ronneburg-Altwiedermus, Oswald Müller aus Schlüchtern-Herolz, Klaus Bertholdt aus Schlüchtern-Ramholz, Helmut Klein aus Schlüchtern, Mathias Müller aus Schlüchtern-Breitenbach, Heinrich Ziegler aus Sinntal-Jossa, Gerhard Dietz aus Sinntal Sterbfritz und Werner Klug aus Sinntal-Weiperz sowie Richard Kistner aus Wächtersbach-Neudorf. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön