
Archiv
Hanau verzeichnet mehr Gäste denn je - Über 5 Prozent Steigerung
09.03.16 - Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Städte-, Kultur-, Gesundheits-, Natur- und vor allen Dingen Geschäftstourismus sind ein zentrales Element für erfolgreiches Standortmarketing. Hessen, das fünftstärkste Reise-Bundesland, verzeichnete für 2015 die höchsten jemals erzielten Jahresergebnisse, wobei die stärksten Wachstumsraten in der Region Frankfurt-Rhein-Main auftraten. Das besagt eine aktuelle Veröffentlichung des Hessischen Statistischen Landesamtes in Wiesbaden.
Auch die Brüder-Grimm-Stadt Hanau konnte sich im letzten Jahr deutlich verbessern und mit 75.270 die meisten Ankünfte im Main-Kinzig-Kreis verbuchen. „Dies ist eine Steigerung um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Übernachtungen stiegen um 2,3 Prozent auf 155.497. Das beste Ergebnis seit Jahren“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Trotz oder gerade wegen des Innenstadtumbaus habe die Brüder-Grimm-Stadt 2015 eine Rekordzahl von Gästen verbuchen können. „Das große Interesse an Hanau lässt für die Zukunft sehr hoffen“, so der OB.
Um diese positive Entwicklung stetig voranzutreiben ist Hanau seit Jahren aktives Mitglied in zahlreichen regionalen und überregionalen Verbänden, Vereinen und Arbeitskreisen, die sich die Förderung von Tourismus zum Ziel gesetzt haben. Dazu zählt unter anderem die Deutsche Märchenstraße e.V., die Deutsche Fachwerkstraße, die Deutsche Limes-Straße, die Hessische Apfelwein-Straße, der Arbeitskreis Frankfurt-Rhein-Main und der Europäische Verbund der Napoleonstädte. Um die vorhandenen Stärken im Tourismussektor im Main-Kinzig-Kreis weiter auszubauen, stehen zudem die Fachleute der Touristikabteilungen von Kreis und Stadt seit jeher in intensivem Kontakt. So ist Hanau auch im Arbeitskreis für die geplante „Spessart Tourismus & Marketing GmbH“ aktiv beteiligt. OB Kaminsky begrüßt die Initiative des Main-Kinzig-Kreises in Kooperation mit der IHK: „Ich sehe darin eine große Chance, den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Main-Kinzig und damit Hanau als Oberzentrum mit seinen vielen Freizeit- und Kulturattraktionen langfristig positiv für Gäste aus Nah und Fern zu entwickeln“. Hier ist insbesondere das Engagement im Arbeitskreis Tourismus der hessischen Städte von Bedeutung. „Hanau ist aktiver Teil der Metropolregion Rhein-Main und setzt auf die Synergien mit den Kollegen etwa in Frankfurt am Main“, so der OB.
Im Rahmen der überregionalen Marketingstrategie spiele Hanau für Tagesausflügler, die Attraktionen wie die Brüder Grimm Festspiele, die Museen oder den Wildpark Alte Fasanerie in Klein-Auheim besuchten, eine wichtige Rolle, so der OB. Ein weitere große Attraktion in Hanau seien zudem die zahlreichen Stadtführungen, die die Tourist-Information der Stadt Hanau anbiete. „In den Jahren 2013-2015 nahmen an 641 Stadtführungen insgesamt 10.500 Personen teil, ein Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden sein können“, erläutert Kaminsky.
Die am meisten nachgefragten Freizeitattraktionen seien Kostümführungen und die Hanauer Museen. Immer ausgebucht war im vergangenen Jahr zudem die Rundfahrt mit dem Nostalgiebus Setra rund um Hanau, berichtet Heidi Williams, Leiterin der Tourist-Information Hanau. Bei der Tourist-Information im Rathaus finden Gäste der Stadt sowie Bürgerinnen und Bürger zudem zahlreiche Informationsbroschüren vor, die sie bei der Freizeitgestaltung oder Suche nach Unterkunft unterstützen. „Die am meisten nachgefragten Broschüren waren die Jahresplaner mit den Hanauer Veranstaltungen und Ausstellungen, Informationen über den Grünen Ring, der Radroutenplan, Stadtplan und das Gastgeberverzeichnis“, berichtet Williams. Die aktuelle Version des Gastgeberverzeichnisses mit Hotels, Pensionen und Privatunterkünften, liege jetzt druckfrisch vor. Der neue Stadtplan der Brüder-Grimm-Stadt, der ebenfalls aktualisiert und grundlegend überarbeitet wurde, erscheint in den nächsten Wochen. Er enthält Texte und Bilder zu allen Orten in Hanau, die von touristischer Bedeutung sind, sowie eine Zusammenfassung des Gastgeberverzeichnisses. „Ein unverzichtbarer Begleiter für Gäste in der Brüder-Grimm-Stadt, der großen Anklang findet“, fasst Williams zusammen.
„Die Stadtführungen und das Informationsmaterial sind wichtige Produktbausteine im Bereich Städtetourismus und tragen zu einem erheblichen Teil zur Imagebildung der Stadt sowohl bei den Gästen als auch bei den Einwohnern bei“, so Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen. Zielsetzung der kommenden Jahre sei die Steigerung der Nachfrage nach Gästeführungen, die Qualitätssicherung durch bedarfsorientierte Fortbildung, und die marktgerechte Gestaltung und Erweiterung des Angebots an Themen- und Erlebnisführungen, etwa zum gerade entstehenden Hanauer Märchenpfad. Hierzu lege die Tourist-Information der Stadt Hanau eine neue Ausbildungsrunde für Herbst 2016 auf. „Gerne können sich noch Interessenten bei uns bewerben.“+++