Archiv

HOFBIEBER 5.911 Stunden Arbeit

Zehn Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Langenbieber in 2015

06.03.16 - Im Berichtsjahr 2015 wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Langenbieber 5.911 Stunden geleistet. In der Einsatzabteilung 2.787 Stunden, in der Jugendabteilung 1.677 Stunden und im Feuerwehrverein 1.447 Stunden. Dies ging aus dem Bericht des Wehrführers Michael von Keitz hervor, der auf zahlreiche Aktivitäten zurückschauen konnte. Unter anderem waren dies der Hutzelfeueraufbau, Familientag mit Wanderung und Pizza aus dem Backhaus und einen Weihnachtsmarkt. Am 18/19.07.2015 feierte die Freiwillige Feuerwehr Langenbieber ihr 80-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Jubiläums fand der Gemeindejugendfeuerwehrtag mit einer gemeinsamen Übung, an der 90 Jugendliche teilnahmen, statt.

Der Verein der Freiwillige Feuerwehr Langenbieber 1935 e.V. besteht aus 33 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 19 in der Jugendfeuerwehr, 7 in der Alters- und Ehrenabteilung und 93 passiven Mitgliedern. Das ist eine Gesamtzahl von 152 Mitgliedern. Die Wehr Langenbieber rückte zu zehn Einsätzen aus. Hierbei wurde in 99,72 Stunden Hilfe für den Nächsten geleistet. Es wurden 1.004 Stunden für Aus- und Fortbildung und 471 Stunden für Lehrgänge erbracht.

Beförderungen: Zur Feuerwehrfrau: Vanessa Henkel; zum Oberfeuerwehrmann: Christian Abel, Florian Herrlich, Johannes Trapp; zum Hauptfeuerwehrmann: Marius Frohnapfel und Michael Schneider. Johannes Herrlich wurde zum Gerätewart und Stefan Möller zum stellv. Gerätewart ernannt.

Die Jugendwartin Veronika Scheller gab in ihrem Bericht bekannt, dass sich die Jugendfeuerwehr 66-mal getroffen hat. Hierbei wurden 36,50 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung, 51,50 Stunden für allgemeine Jugendarbeit und 6 Tage für Zeltlager und Ausflüge aufgebracht. Zu den Aktivitäten zählten unter anderem der Aufbau des Hutzelfeuers, Osterputzaktion, Kreisjugendfeuerwehrtag in Petersberg/Steinau, Ausrichtung der Gemeinschaftsübung der Gemeindejugend-feuerwehren in Langenbieber und Zeltlager in Großenlüder. Die Jugendfeuerwehr Langenbieber besteht aus 19 Jugendlichen, davon 12 Jungen und 7 Mädchen. Es konnten vier neue Jugendliche in die Feuerwehr aufgenommen werden.

Bürgermeister Markus Röder, der nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, bedankte sich in einem Brief für die geleistete Arbeit in 2015 für Einsätze, Übungen, Lehrgängen, Ausbildung der Jugendlichen und Wartung der Gerätschaften. Ortsvorsteher Markus Klüber bedankte sich bei der Feuerwehr für die aktive Mithilfe zum Wohle der Allgemeinheit und die tolle Jugendarbeit. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Johannes Herrlich übermittelte Grüße vom Gemeindebrandinspektor Axel Plappert und Heiko Kremer.Er lobte den guten Ausbildungsstand der Einsatzabteilung und die vorbildliche Betreuung des Digitalfunks seitens Michael von Keitz. Er bedankte sich auch im Namen der Gemeinde für die Ausrichtung der Motorsägenlehrgänge in Langenbieber. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön