Archiv

18.07.08 - Fulda
"Der Grundstein ist gelegt" - Externer Hauptschulabschluss bei der PRISMA gGmbH
Zehn Jugendliche des Lehrgangs "proJu" nahmen gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihr Zeugnis über den Erwerb des externen Hauptschulabschlusses entgegen. Sie sind Teilnehmer der Jugendqualifizierungsmaßnahme "proJu", die im Auftrag des Fachdienstes Arbeit des Landkreises Fulda von der Arbeitsgemeinschaft Berufsvorbereitung Fulda – bestehend aus Educationcenter BBZ GmbH, Grümel gGmbH und PRISMA gGmbH – durchgeführt wurde. Petra Meyerhenke ist die verantwortliche Koordinatorin für diese Maßnahmen.
Zehn Monate besuchten die Jugendlichen den Hauptschulunterricht bei PRISMA. Gemeinsam mit den Lehrkräften Christina Hüttenmüller, Cathleen Herget und Carsten Schulte konnten sie ein wichtiges Fundament für ihre weitere persönliche und berufliche Zukunft schaffen. Das Bestehen der Abschlussprüfungen zum Hauptschulabschluss, auf welche die Teilnehmer intensiv vorbereitet wurden, stellt für diese jungen Menschen einen wichtigen Erfolg dar.
In ihren Ansprachen würdigten Bernd Siemann (Geschäftsführer PRISMA gGmbH) und Magaretha Kolhosser (Fachdienst Arbeit) sowie die Lehrkräfte die Leistungen und das Durchhaltevermögen der zehn Absolventen und wünschten ihnen die Fortführung dieses Erfolges für die weitere berufliche Zukunft.
Folgende Absolventen bestanden die Prüfung für Nichtschüler zum Erwerb des externen Hauptschulabschlusses: Martin Aleksa, Tina Lindemann, Pierre Mistretta, Ayhan Müller, Sebastian Oje, Anastasia Preisel, Nikolai Schkirko, Adrian Spier, Nadine Stephan, Christian Vogel.+++