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REGION Verbraucherzentrale Hessen berät

Private Krankenversicherung im Alter teuer und oft nicht ausreichend

26.03.16 - Viele privat Krankenversicherte haben zu Beginn des Jahres von ihrem Versicherungsunternehmen die Mitteilung erhalten, dass die Beiträge erhöht werden müssten – in manchen Fällen um dreißig Prozent und mehr. Wer den Beitrag nicht oder kaum mehr bezahlen kann, hat die Möglichkeit, bei seinem Versicherer in einen anderen Tarif zu wechseln. Welche Tarife hierfür in Frage kommen und was beim Wechsel zu beachten ist, können Verbraucher bei der telefonischen oder persönlichen Beratung der Verbraucherzentrale Hessen vorab klären.

Gemäß § 204 des Versicherungsvertragsgesetzes haben Versicherte das Recht, jederzeit bei ihrer Krankenversicherung in einen anderen Tarif mit gleichartigem Versicherungsschutz und unter Anrechnung ihrer Altersrückstellungen zu wechseln. Dieses Recht in der Praxis wahrzunehmen, ist für Verbraucher leider oft nicht einfach. Die Versicherer bieten in solchen Fällen oft nur Tarife mit einem höherem Selbstbehalt oder einer minimaler Ersparnis an.

Andererseits führt eine sehr große Ersparnis in der Regel auch zu nicht unerheblichen Einschränkungen bei den Leistungen. Erkrankte oder ältere Versicherte sind dann unter Umständen nicht mehr ausreichend versichert. Wer in einen sogenannten Unisex-Tarif wechselt, verliert zudem den Anspruch auf den Standardtarif der Rentner – ein möglicher „Notnagel“ im Alter.

„Wir klären in der Beratung natürlich auch ab, ob es – je nach Alter, beruflicher und familiärer Situation – Wege zurück in die gesetzliche Krankenversicherung gibt“, sagt Rechtsanwältin Martina Jansen von der Beratungsstelle Fulda der Verbraucherzentrale Hessen.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:
• Persönliche Beratung dazu und zu Gesundheitsdienstleistungen bietet die Verbraucherzentrale Hessen in ihren Beratungsstellen Darmstadt, Frankfurt, Fulda und Kassel an.
• Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen dazu und zu Gesundheitsdienstleistungen montags von 10 bis 14 Uhr unter 0900 1 972013. 1,75 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen.
• Hessenweites Servicetelefon (069) 972010-900.

Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b · Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) · Gießen, Südanlage 4 · Fulda, Karlstraße 2 · Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) · Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) · Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 · Wiesbaden, Bahnhofstraße 36  +++


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