Archiv

TANZEN 10 Jahre Integration durch Sport

Tänzer/-innen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

29.03.16 - Der 1. Vorsitzende des TSC, Wolfgang Schmitt, konnte eine große Anzahl Tänzer auf dem rustikalen Malzboden der Gaststätte Felsenkeller begrüßen und ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkt im Vereinsleben war der traditionsreiche Floraball, der wie immer im Festsaal der Orangerie stattfinden konnte und dank der Unterstützung durch die Stadt Fulda und vieler Sponsoren und ehrenamtlicher Helfer zu einem rauschenden Fest wurde. Die Mitglieder gedachten dem im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Tänzer Rainer Maaz. Gabriele und Dietmar Mai sowie Werner und Renate Schnell wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit, Wolfgang Leitschuh, Anatol und Ingeborg Bardach und Sonja Gawinski für 20 Jahre, Anika Wuttke für 25 Jahre, Karola Schäfer für 30 Jahre und die als Tänzerin und Wertungsrichterin aktive Christel Derfler für 40 Jahre im Verein geehrt.

Die Sportwartin, Sabine Pappert, blickte auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurück. "Herausragend waren Hans und Petra Sieling mit der Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften in der Gruppe Sen II S, der Silbermedaille ebenfalls bei den Hessischen Meisterschaften in der Gruppe Sen III S und last but not least als Sieger des Bundesmannschaftspokals Sen II S. Aktuell starten für den TSC 15 Turnierpaare, davon acht Lateinpaare Kinder-Jugend D-B." Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Franz Mahr, ehrte die erfolgreichen Teilnehmer für die Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. "61 Teilnehmer zwischen 6 und 88 Jahren haben sich erfolgreich den kritischen Augen der Wertungsrichter gestellt. Die Zahl zeigt, dass der Verein nicht nur an der Spitze, sondern auch in der Breite über ein erhebliches Leistungspotential verfügt."

Für die nicht mehr kandidierenden Heinz-Albert Hornung und Gerhard Trabert, denen der 1. Vorsitzende für die geleistete Arbeit dankte, wurden Elfriede Beck als Eventmanagerin und Martin Buch als Pressesprecher neu in den Vorstand gewählt. Marion Liebig dankte dem gesamten Vorstand im Namen aller Mitglieder für sein Engagement und überreichte ein Präsent. Franz Mahr erinnerte an das 10-jährige Jubiläum der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik. Diese vor zehn Jahren in Abstimmung mit der Stadt Fulda, dem Landessportbund Hessen und Vertretern des Bundesamtes für Migration gegründete Abteilung gibt Frauen aus allen Kulturkreisen eine sportliche Heimat. Aktuell nehmen Frauen aus neun Nationen zweimal wöchentlich vormittags an den Trainingsstunden teil, die Gruppenstärke schwankt zwischen 30 und 35 Teilnehmerinnen und es sind noch neun Frauen aus der ersten Übungsstunde dabei.

Jutta Schulz leitet mit viel Herzblut diese Gruppe. Bürgermeister Dag Wehner als Sportdezernent der Stadt Fulda, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Lothar Plappert und der Vertreter des Landessportbundes Peter Schreiber überbrachten Grüße zu diesem eindrucksvollen Jubiläum. Wolfgang Schmitt dankte allen, die sich im vergangenen Jahr um den Verein verdient gemacht haben, besonders den Trainern, durch deren Engagement die Mitglieder an fast jedem Tag der Woche die Möglichkeit haben, unter professioneller Anleitung zu tanzen. Er gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2016, u.a. den Turniertanztag am 19. Juli in den Räumen des TSC und den „Kleinen“ Floraball am 27. November, der im Rahmen eines Altennachmittags in der Orangerie Fulda stattfindet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön