- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Vergessene Frikadellen in der Bratröhre lösen Einsatz der Feuerwehr aus

31.03.16 - Am Mittwochabend, gegen 20:22 Uhr, gab es für die Ludwigsauer Feuerwehren aus dem unteren Rohrbach-und Fuldatal, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Großalarm. Der Grund war ein ausgelöster Rauchmelder in einem Wohnhaus in Friedlos am Giegenberg. Dort hatte der Bewohner seine Frikadellen in der Bratröhre vergessen, mit einer nachfolgenden stärkeren Rauchentwicklung in der Wohnung.

Zunächst hieß es, dass es sich um einen Wohnungsbrand mit einer Person im Gebäude handeln würde, deswegen alarmierte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg nach dem gültigen Alarmplan die Löschgruppe 1, Meckbach, Mecklar und die Löschgruppe 2, Reilos, Friedlos, den Einsatzleitwagen 1 aus Tann und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit Rettungstransportwagen des DRK Hersfeld. Wie sich dann aber glücklicherweise herausstellte, wurde durch die Rauchentwicklung der angebrannten Frikadellen der Rauchmelder ausgelöst und so Schlimmeres verhindert.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar: „Rauchmelder retten Leben“

Wie Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar sehr treffend zu diesem Einsatz feststellte, zeigte es sich wie schon so oft in der jüngsten Vergangenheit, wie wichtig die kleinen „Lebensretter“ im Ernstfall sein können. Der Spruch „Rauchmelder retten Leben“ habe an Wichtigkeit nichts verloren und sei nach wie vor aktuell. Sie erinnerte noch mal an die in Hessen bestehende Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen und mahnte alle Wohnungsinhaber, die diese kleinen Piepser noch nicht in ihren Wohnungen installiert haben, dies umgehend nachzuholen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön