
Archiv

Projektteam „SOwieDAheim“ erhält eine Spende von 2.235 Euro
02.04.16 - Vor wenigen Tagen nahm Gabriele Karadeniz vom Projektteam „SOwieDAheim“ eine Spende in Höhe von 2.235 Euro entgegen. Renate Noll und deren Sohn Gerhard Noll aus Bruchköbel erfüllten damit einen letzten Wunsch ihres verstorbenen Mannes beziehungsweise Vaters. Georg Noll verstarb Anfang des Jahres und wünschte sich für seine Trauerfeier keine Blumen, sondern als Zeichen der Anteilnahme eine Spende für den weiteren Ausbau der „SOwieDAheim“-Sportgruppen.
Im Main-Kinzig-Kreis startete das bundesweit einmalige Projekt der häuslichen Tagespflege im Jahr 2006 und etablierte sich mit großem Erfolg. Angehörige bringen ihre hilfe- und pflegebedürftigen Lieben zweimal wöchentlich zu Besuch in eine andere Familie, wo sie in kleinen Gruppen für rund fünfeinhalb Stunden in familiärer Atmosphäre betreut und versorgt werden. So können die Angehörigen einmal abschalten und neue Kräfte für die verantwortungsvolle Aufgabe schöpfen.
Aktuell stünden 24 Gasthaushalte im gesamten Kreisgebiet zur Verfügung. Bei diesem Projekt seien nicht die pflegerischen Handlungen, sondern das Gestalten des Tagesablaufs mit gemeinsamen Essen, Kaffeetrinken, singen, spielen, sich unterhalten, oder spazieren gehen im Vordergrund. Ein zusätzliches Angebot sind die Sportgruppen. Sport und Bewegung ist besonders gut geeignet zum Erhalt nicht nur von körperlichen, sondern auch von kognitiven Fähigkeiten. Seit Mai 2015 gibt es die erste „SOwieDAheim“-Sportgruppe in der Obermühle in Hammersbach-Marköbel.
Georg Noll war ein begeisterter Sportler und engagierte sich als Vorstandsmitglied ehrenamtlich in mehreren Vereinen. Mit dieser Spende soll sein gesellschaftliches Engagement fortgesetzt werden und gelte gleichzeitig als ein Dank für die Betreuung während der Zeit der Erkrankung von Georg Noll. Er war in der SOwieDAheim-Gruppe in Bruchköbel, was für seine Familie eine besondere Entlastung war. Die gute Idee Bewegungs- und Sportangebote im Rahmen des Projektes anzubieten, soll mit dieser Spende unterstützt werden. +++