Archiv

KALBACH "Schwere Zeit für unsere Gemeinde"

Katholiken zur Causa "Pfarrer Jens Clobes" - Lückenlose Aufklärung wichtig

12.04.16 - In Kalbach stehen die Menschen weiter unter Schock. Viele können nicht begreifen, was ihr katholischer Pfarrer Jens Clobes (36) am frühen Karfreitagmorgen getan haben soll. Der Seelsorger ist offensichtlich in sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Zusammenhang mit Alkohol verstrickt. Das Bistum Fulda hat den Priester vom Dienst suspendiert. Über die offizielle Erklärung hinaus, die in den Gottesdienstes verlesen wurde, will sich Christof Ohnesorge (48) von der Bischöflichen Pressestelle nicht äußern.

Andreas Pörtner (48), Vorstandssprecher des Kalbacher Pfarrgemeinderats, sagte unserer Redaktion: "Es ist eine schwere Zeit für unsere Gemeinde. Die Sache kann und werde ich aber nicht kommentieren, da staatsanwaltschaftliche Ermittlungen laufen." Im Ortsteil Niederkalbach feierten 16 Mädchen und Jungen am gestrigen Sonntagmorgen die Heilige Erstkommunion. Nicht mit Pfarrer Clobes, sondern mit Schulpfarrer Christian Schmitt (40) aus Fulda. Er wird wohl zukünftig verstärkt in Kalbach Vertretung machen müssen.

Der Schock und die Fassungslosigkeit in Kalbach sind weiter groß. Fotos: Christian P. Stadtfeld

Andreas Pörtner (48), Vorstandssprecher des Kalbacher Pfarrgemeinderats. ...

Am Sonntag in Niederkalbach: die Heilige Erstkommunion - ohne Pfarrer Jens Clobes. ...

OSTHESSEN|NEWS hat mit einigen Katholiken in der rund 6.400 Einwohner zählenden Kommune im südlichen Landkreis Fulda gesprochen. Namentlich und vor der Kamera wollte sich niemand äußern. Der Pfarrer scheint dort sehr beliebt zu sein. Ein Nachbar von Jens Clobes erklärte: "Schade, was da passiert ist. Er hat sich so gut um die Jugend gekümmert und war akzeptiert. Sie hatten bei ihm eine Anlaufstelle und er hat es geschafft, dass sie in ihrer Freizeit keinen Unsinn im Ort treiben."

Ein anderer Anwohner stellte fest: "Jedes Wochenende hat er mit Jugendlichen im Keller des Pfarrheims Partys gefeiert. Die Musik war so laut, dass wir manchmal gar nicht schlafen konnten." Scharfe Kritik äußerten vor allem ältere Kalbacher zum karnevalistischen Engagement des Priesters: "Es passt nicht zusammen, dass ein Pfarrer auch Fastnachtsprinz ist. Damit hat er sich unseriös gemacht." Das Stimmungsbild ist also gemischt, aber viele sind über den Verlust ihres Pfarrers traurig. Bleibt zu hoffen, dass nach diesem Skandal in Kalbach alles lückenlos aufgeklärt wird und in der Gemeinde St. Kilian schnell wieder Ruhe einkehrt. (Christian P. Stadtfeld). +++

Hier wurde der Fall Clobes nicht erwähnt, war aber nach dem Gottesdienst Thema.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön