
Archiv
"Es brummt..." - schon 50.000 Eintrittskarten weg - 30 Prozent über dem Vorjahr
12.04.16 - Gut zehn Wochen vor der feierlichen und offiziellen Eröffnung der diesjährigen 66. Bad Hersfelder Festspiele sieht die Vorverkaufsbilanz der Eintrittskarten für die insgesamt 146 Aufführungen zwischen dem 24. JUni und 28. August besser aus als im Vorjahr. Der Fachbereichsleiter Kultur der Stadtverwaltung, Stefan Pruschwitz, sprach am Montagabend auf der Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Bad Hersfeld von einem "sehr guten Vorverkauf, der 30 Prozent über dem Vorjahr liegt".
Wörtlich nannte er "über 50.000 Karten - und es brennt". Auch die Hotels der Region seien bis zum Juli bereits "gut bis sehr gut belegt", während der Monat August "noch Potential" habe. Es gebe allerdings noch eine Menge Arbeit, um die Festspiele bundesweit bekannt zu machen. Tatsache sei, dass die Strategie con Intendant Dieter Wedel, auf bekannte Schauspieler zu setzen, aufgehe. So gebe es für das Musical "My Fair Lady" nur noch Restkarten und auch "Cabaret" sowie "Sommernachtsträumereien" würden gut verkauft. Positiv im Verkauf bemerkbar gemacht habe sich auch die Tatsache, dass der Beginn der Abendvorstellungen um 30 Minuten auf 20.30 Uhr vorgezogen worden sei.
"Erfolgreiche Festspiele" heißt nach den Worten von Pruschwitz aber nicht nur, viele Karten zu verkaufen, sondern die Gäste sollten auch in die Stadt gehen und dort "weiteres Geld dalassen". Deshalb wolle man noch viele Fahnen- und Laternenmast-Banner aufhängen sowie Material für die Schaufenstergestaltung zur Verfügung stellen.
Dem Bericht des Fachbereichsleiters zufolge stehen bereits folgende Termine fest: der Probenstart am 10. Mai, ein verkaufsoffener Sonn-tag mit Festspiel-Aktionen am 5. Juni, der große Eröffnungsabend der Hauptsponsoren mit rotem Teppich am 24. Juni sowie das Theaterfestival (Martin Angelstein). +++