GERSFELDJunger Rhönwirt nimmt die Herausforderung an

Neueröffnung Genussgasthof Fuldaquelle in Obernhausen

14.04.16 - Gastronom Thomas E. Brell, der schon seit über 30 Jahren mit seiner Frau Annette Brell die „Grillenburg“ in Fulda/Lehnerz führt, hat im Juni 2015 die elterlichen Betriebe „Hotel Berghof Wasserkuppe“ und „Gasthof zur Fuldaquelle“ in Obernhausen (Gersfeld) übernommen. Diese wurden bis dahin von seinem Vater, Altgastronom Erich Brell (76), der seit 62 Jahren hinter dem Herd steht und 55 Jahre selbständig war, gelenkt.

Auch Thomas Brells Sohn Oliver (25) ist in der Gastronomie tätig: „Andere Kinder haben im Sandkasten gespielt und ich im Paniermehl, denn die Küche war meine Spielwiese.“ Er hat im Kolpinghaus in Fulda Koch gelernt und anschließend die lokale Hotelfachschule besucht. Seit einigen Jahren führt der Junggastronom das Restaurant „Schlossbräu“ in Gersfeld. „Ich habe die Rhön und ihre Bewohner im Laufe der Jahre in mein Herz geschlossen und so hörte ich mich auch nicht ‚nein‘ sagen, als mein Vater mich fragte, ob wir aus der ‚Fuldaquelle‘ einen Genussgasthof machen wollen.“, so der junge Rhönwirt rückblickend.


Vater Thomas glaubt zu wissen: „Dem Gasthofsterben in der Rhön muss ein Ende gesetzt werden, was nur gelingen kann, wenn sich junge, engagierte Idealisten finden, die frische Gastronomie mit traditionellen und regionalen Werten zeitgemäß verknüpfen.“ Familie Thomas Brell hat mit Eigenleistung und mit der Hilfe von regionalen Handwerksbetrieben aus dem „Gasthof zur Fuldaquelle“ den neuen „Genussgasthof Fuldaquelle“ geschaffen. Über 40 Betten und mehr als 140 Plätze in drei Themenrestaurants bietet der Genussgasthof am Fuße der Wasserkuppe potentiellen Gästen.

„Auch die Mundart wollen wir wieder mehr pflegen, denn auch sie ist ein Teil unserer Rhön“, erklärt der junge Rhönwirt Oliver. „So heißt unsere Speisekarte nicht einfach ‚Speisekarte‘, sondern ‚Boas zum Asse und Tränke‘.“, ergänzt er glücklich. Für nicht Einheimische gebe es jedoch ein Lexikon, in dem die „Wödder“ nachgeschlagen werden können. Am Samstag, 16. April, ab 17:30 Uhr eröffnet der neue Genussgasthof Fuldaquelle in Obernhausen 4, 36129 Gersfeld. Die Rhöner Kultband - die Grasmücken - werden gegen 21:30 Uhr auftreten und für gute Stimmung sorgen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön