Archiv
Hilferufe aus der Region: "Wer ist dafür verantwortlich?"
16.04.16 - Der VfB Johannesberg in Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, weiß nicht mehr weiter: Der Grillplatz des kleinen Vereinsheims, das zurückgesetzt und durch Büsche etwas verdeckt auf einem Gelände schräg gegenüber des Tennisclubs Johannesberg (Douglasienweg) steht, wird immer wieder verdreckt zurückgelassen. Dieser und noch ein weiterer Hilferuf erreichten die ON-Redaktion.
Eigentlich, so heißt es von den Vereinsmitgliedern, ist das Betreten des nicht umzäunten Grundstücks für Fremde nicht gestattet, allerdings haben die Verantwortlichen des Vereins den Teenagern des Ortes erlaubt, sich dort aufzuhalten, wenn sie versprechen, den von ihnen hinterlassenen Unrat mitzunehmen oder zu beseitigen. "Leider halten sich die jungen Leute nicht daran, so dass wir ständig deren Dreck und Hinterlassenschaften wie leere Getränkeflaschen oder Dosen wegräumen müssen", so die Vereinsmitglieder. Akut sei das wieder der Fall: "Wir sind mit unserem Latein am Ende und wissen nicht, wie wir das Problem in den Griff bekommen sollen."
Und auch Udo Bauch aus Eichenzell weiß nicht mehr weiter. Er schrieb von einem Parkplatz mit Ruhebänken im Ortsteil Büchenberg, auf dem sich eine "wilde Müllkippe" entwickelt habe. "Als Besucher dieses Ortes fragt man sich, weshalb diese Müllansammlung nicht beseitigt wird und wer dafür eigentlich verantwortlich ist." Denn auch der Mülleimer quelle über: "Darin wurden auch Schadstoffe wie Farben und Lack entsorgt." Eine weitere "wilde Müllkippe" hat Udo Bauch an der Wiesenfläche entlang der Autobahn im Kernort von Eichenzell entdeckt: "Hier liegen sogar ganze Müllsäcke und auch ein Feuerlöscher seit Monaten wild herum", schreibt er und weist auf das Gefahrenpotential für die Umwelt hin, das daraus hervorgehe. "Chemikalien können beispielsweise in den Boden und damit ins Grundwasser eindringen. Oft sind einzelne Bestandteile des abgelagerten Mülls mit gefährlichen Produkten wie Blei, Cadmium und Quecksilber belastet. "
Während die Vereinsmitglieder des VfB Johannesberg in Bad Hersfeld nun vor allem Anwohner und Spaziergänger darum bitten, ein Auge auf das Vereinsheim zu werfen und mutwillige Verschmutzungen zu melden, hofft Udo Bauch darauf, dass sich die zuständigen öffentlichen Stellen zeitnah um die illegale Abfallentsorgung kümmern, "damit das sonst doch schöne Landschaftsbild in der Gemeinde Eichenzell wieder hergestellt wird." +++