- Fotos: Julius Böhm

GERSFELD Mann aus Hilders schwer verletzt

"Gleitschirm eingeklappt" - Paraglider stürzt auf Wasserkuppe ab

18.04.16 - Auf der Wasserkuppe (Gemeinde Gersfeld) ist am Montagmittag gegen 12:30 Uhr ein Paraglider auf dem Westhang von Hessens höchstem Berg abgestürzt. Der Mann aus Hilders wurde bei dem Unfall schwer an Rücken und Beinen verletzt und von den Rettungskräften mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Fulda gebracht. "Er fing an zu trudeln und ist mit hoher Geschwindigkeit - wie in einer Spirale - Richtung Boden geflogen", sagte eine Augenzeuge auf der Wasserkuppe zu OSTHESSEN|NEWS.

Der Gleitschirm des Mannes sei beim Absturz eingeklappt gewesen. Ein Teil des Schirms habe sich in den Seilen verhäddert, wodurch der Pilot nichts mehr machen konnte: "Das kann passieren, wenn der Gleitschirm von einem Windstoß eingeklappt wird oder wenn die Strömung abreißt und der Schirm in sich zusammenfällt. Wenn sich der Schirm dann nicht mehr aufklappt, weil er an den Seilen hängenbleibt, hat man ein Problem", erklärte der Flieger weiter.

Auf dem Westhang der Wasserkuppe waren zum Unfallzeitpunkt zwei Dutzend Gleitschirmflieger, die sich zum Start bereit gemacht hatten, um die optimalen Flugbedingungen auszunutzen. "Wenn man so schnell sinkt, dann kann man nur noch auf den 'Retter' hoffen", sagte der Augenzeuge. Der Retter ist ein kleiner Not-Fallschirm, der unter dem Sitz des Gleitschirms ist. Diesen Fallschirm muss man im Notfall zur Seite wegwerfen, damit sich nicht auch dieser im Gleitschirm verfängt. Ob der Hilderser vom Retter Gebrauch machen konnte oder ob er ungebremst abgestürzt ist, ist noch nicht bekannt.

Der Rettungsdienst, die Feuerwehren aus Gersfeld und Poppenhausen, die Polizei und die Bergwacht waren im Einsatz - auch der Rettungshubschrauber Christoph 28 landete auf der Wasserkuppe. Das zuständige Regierungspräsidium in Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. (jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön