Archiv
Frank Plock mit Agatha Chisty - Fotos: Foto Moog

REITSPORT Frühjahrsturnier in Richelsdorf

Sieg im Großen Preis geht nach Hünfeld - Erfolgreiche Gastgeberinnen

20.04.16 - Das S-Springen mit Stechen am Sonntagnachmittag bei kühlen Temperaturen war an Spannung kaum zu überbieten. 17 Paare konnten im Umlauf den Parcours ohne Fehler überwinden und sorgten somit für ein spannendes Stechen. Den Sieg nahm Hannah Heinle aus Hünfeld mit nach Hause. Mit ihrer erfolgreichen, in Holstein gezogenen Stute Moulin Rouge, unterbot sie die bereits schon schnellen Ritte vom zweitplatzierten Frank Plock aus Borken auf Agatha Christy mit 42 Sekunden und den drittplatzierten gebürtigen Richelsdorfer Soenke Kohrock auf Iwest Cascari mit 43 Sekunden, der sich mit Landjano auch noch den vierten Platz sichern konnte.

Atemberaubend und ohne Stangenkontakt galoppierte sie mit 40 Sekunden den Herren davon. Vater Hermann Heinle freute sich ganz besonders, denn er trainiert seine Tochter Hannah und begleitet sie auf jedes Turnier. Er war früher selbst erfolgreich im Springsport unterwegs und ist mit Renate und Peter Kohrock um die Wette geritten. Das Siegerpferd Moulin Rouge, eine 15 jährige Stute, kam erst 8-jährige unter Hannah in den Sport, denn zuvor bekam sie bereits vier Fohlen. Das erste Turnierjahr gestaltete sich schwierig, berichtet Vater Hermann: „Da dachten wir erst, das wird nichts mit den beiden, aber ab der zweiten Turniersaison war der Knoten auf einmal geplatzt und es lief wie am Schnürchen. Das war heute der fünfte S-Sieg für die Beiden“, strahlt der Papa freudig. Hannah absolviert derzeit ein Referendariat zur Lehrerin für Biologie und Sport in Fulda.

Franzi Würfel

Gerald Nothdurft

Hannah Heinle mit Moulin Rouge

In einem Zeit-S-Springen am Samstag war Heino Möller, der gebürtige Landenhäuser, der für den Turnierstall „Reifen Müller“ in Detter Weißenbach tätig ist, nicht zu schlagen. Als 27. von insgesamt 53 Startern legte er die Bestzeit von 57 Sekunden bereits fest, an die keiner mehr heran kam. Sein Pferd Empire machte seinem Namen alle Ehre und beherrschte das Springen. Mit seinem zweiten Pferd Lexus galoppierte Möller sich in 61 Sekunden noch Platz drei ein. Niels von Hirschheydt vom RV Hardenberg konnte sich mit Quadrivio an zweiter Stelle platzieren. Ganz besonders freute sich Lars Schneemann vom RFV Hünfeld über einen Nullfehlerritt mit seinem Schimmelhengst Chester, der mit einem Viertel Zeitfehler in dem Profiteilnehmerfeld noch den zehnten Platz belegen konnte.

Die Sieger in den zahlreichen M-Springen hießen Soenke Kohrock, Heino Möller, Frank Plock aus dem hessischen RFV Borken, Wolfgang Höttler vom LRFV Ahnatal-Vellmar, Fabian Bestmann vom RFV Fürstenwald, Ann-Kathrin Behrendt vom RA München, Daniel Erd vom RV Bad Wildungen und Ferdinand Kähn aus Oberkaufungen. Herausragend in den Ergebnissen sind von den Vorgenannten jedoch Heino Möller mit insgesamt acht und Frank Plock mit insgesamt sechs M-Platzierungen. Michelle Schilke vom RSV Martinfeld freute sich besonders über den Sieg in einem Punkte-M-Springen mit Quick Born, einem Pferd aus dem Stall Litz, den sie erst seit kurzer Zeit unter dem Sattel hat und in Richelsdorf mit ihm das erste Turnier bestritt. Ihr Erfolgspferd Sir Henry hat sie mit seinen 15 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Richelsdorferinnen erfolgreich

Ganz besonders freute sich die 26 jährige Franziska Würfel vom gastgebenden RFV Richelsdorf über einen dritten Platz in einem M-Springen mit ihrem 10-jährigen Wallach Cassiano, der letztes Jahr noch verletzungsbedingt pausieren musste. Franziska, genannt „Franzi“, wird von Amke Stroman aus Eiterfeld trainiert, wenn sie Zeit dafür findet. Denn als Juniorchefin der MBG Metallbeschichtung Gerstungen, hat sie auch jeden Tag ihren „Mann“ in der Firma zu stehen.

Heino Möller mit Empire

Helena Fey mit Erica

Lars Schneemann mit Chester

Einen weiteren Erfolg für den Heimatverein Richelsdorf konnte die 18-jährige Helena Fey für sich verbuchen. Sie steuerte ihre Stute Erica van de Schildhoeve, genannt „Erica“, gekonnt auf den zweiten Platz in der Punktespringprüfung Klasse M mit Joker. Die erst 7-jährige Stute und ihre Reiterin sind gebürtige Richelsdorfer – Helena, die sich derzeit im Abi-Stress befindet, hat die Stute selbst von A-M Springen ausgebildet. Drei Starts absolvierte die erst 10-jährige Vivien Kohrock mit ihrem Pferd Top Design, davon einen Sieg und einen zweiten Platz in jeweils einem Springreiterwettbewerb und einen weiteren vierten Platz in einem Stilspringwettbewerb. Sie wird von Mama Nadine und Papa Heiner Kohrock trainiert – da steht einer Reiterkarriere wohl nichts mehr im Weg.

Nicht am Start war die von der Konkurrenz gefürchtete Vorjahressiegerin Amke Stroman aus Eiterfeld, die sich bei ihrer Funktion als Trainerin von einem scheuenden Pferd gestreift wurde und sich dabei das Bein brach. Der Plan, dass Lebensgefährte Ralf Litz ihre Pferde vorstellt, zerschlug sich bereits nach seinem zweiten Start gleich am Mittwoch: bei der Landung seines Pferdes zog er sich eine Verletzung am Außenmeniskus und am hinteren Kreuzband zu. +++

Markus Friedel

Sönke Kohrock

Vivien Kohrock mit Top Design


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön