Archiv
- Archivbilder: Christian Schmitt

EICHENZELL "Nichts war gestellt"

SCHRECKSCHRUWE verteidigen den Hessenmeister-Titel - HR-Bericht

25.04.16 - Das Männerballett der Eichezeller Schreckschruwe hat es mal wieder geschafft: Die Jungs sind Hessenmeister. Nach 2012 und 2015 ist es bereits der dritte Titel für die Osthessen - besonders am Turniertag am Samstag: Die Hessenschau begleitete die Tänzer auf Schritt und Tritt und hielt Vorbereitungen, den Tanz und schließlich auch den Jubel über die Titelverteidigung mit der Kamera fest. Insgesamt waren vier Teams aus der Region am Start.

"Wir wurden richtig ins kalte Wasser geschmissen", erzählt Maurice Wroblewski, einer der Schruwe-Tänzer, "bis Samstag wussten wir überhaupt nichts vom Hessischen Rundfunk. Erst morgens kam ein Anruf, dass sie uns begleiten wollen." Der HR hatte zuvor bei den Teilnehmern herumgefragt, wer Topfavorit auf den Hessenmeistertitel sei - die Schruwe wurden am häufigsten genannt. "Das war natürlich eine komische Situation, aber es hat auch Spaß gemacht. Letztlich haben wir alles so gemacht wie immer, es war nichts gestellt", ergänzt Wroblewski.

Mit 30 Fans und dem Kamerateam im Gepäck ging es am Samstag nach Nieder-Wöllstadt zur Bärengarde, einer bundesweit bekannten Tanzgarde, welche die "offene Hessenmeisterschaft 2016" veranstaltete. Offen heißt, dass auch Teams aus anderen Ländern teilnehmen durften. Zwölf Hessen waren unter den 14 Teams, zwei kamen aus Rheinland-Pfalz. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung lässt sich freilich streiten.


Hier der Beitrag der Hessenschau über die Jungs

Auf der Bühne gaben die Jungs dann aber Vollgas, unter der Woche wurde noch fleißig trainiert. Sie erzählen die Geschichte von der Pferderennbahn, wie Wetten abgeschlossen werden, die Pferde ein heißes Rennen abliefern und am Ende der Sieg gemeinsam gefeiert wird. Nur ein Pünktchen fehlte am Ende auf die "Asseler Schneeflöckchen" (Rheinland-Pfalz), die das Turnier gewannen - dennoch stand fest: Als bestes Team aus Hessen waren die "Schruwe" erneut Hessenmeister. Lackschuh aus Thalau schaffte Platz fünf, die Matzeratis aus Mittelkalbach landeten auf Rang neun, die Bewegungslegastheniker aus Künzell wurden zehnter. (Julius Böhm)

Wer die Titelverteidiger und viele andere Tanzgruppen dieses Jahr noch einmal sehen möchte, kann am 9. Juli kostenlos in den Eichenzeller Schlossgarten kommen - da feiern die Schruwe ihr "Sommerfääst" und habe viele befreundete Gruppen zu Gast. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön