Archiv
Die Ehemaligen -

STEINAU Bewegende Momente

Jubiläumskonzert der Ulrich-von-Hutten-Big Band mit rund 180 Musikern

26.04.16 - Es waren bewegende Momente, als 82 Ehemalige der Ulrich-von-Hutten-Big Band in der Steinauer Halle am Steines unter Leitung von Bandleader Franz Josef Schwade die Suite für Sinfonisches Blasorchester „Carmina Burana“ zelebrierten. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Big Band nahmen sich die Musiker, die größtenteils im Berufsleben stehen und auswärts wohnen, für Proben die Zeit. „Das ist eine Wertschätzung für die Jahre in der Big Band, die ihresgleichen sucht“, hob der Bandleader hervor, den man selten so emotional gesehen hat wie beim Jubiläumskonzert.

Der Chor aus "Les Miserables"

In einem kleinen Rückblick auf drei Jahrzehnte berichtete Schwade von Konzertreisen ins In- und Ausland, mehreren CDs, Weihnachtskonzerten seit 1999, über 30 Jahreskonzerten mit jeweils verschiedenen Themen und fünf verschiedenen Musicals. „Zahlreiche Solisten im Landesorchesterwettbewerb 'Jugend jazzt' sowie erfolgreiche Berufsmusiker stehen heute ihre Frau und ihren Mann: als Lehrerinnen und Lehrer in Musikschulen und Musikhochschulen, renommierten Orchestern wie das Bundesjugendjazzorchester, Berliner Philharmoniker, Glenn Miller Orchester, in Musiktheatern oder auch in Begleitbands von Fernsehshows. Nicht zuletzt hat das Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit der Verleihung des Hessischen Jazzpreises 2014 den Wert unserer Arbeit auch auf Landesebene geadelt.“

Die U.v.H. Big Band

Noch ein Weggefährte gab Schwade die Ehre, Chorleiter Hartmut Darmstadt. Zusammen mit Kathrin Henrich, Carina Maikranz, Louisa Hildebrand, Theresa Engel und Lena Steffan sang er Lieder aus dem Musical „Les Misérables“. Es waren vier Klangkörper, die an diesem Abend gemeinsam das zum Ausdruck brachten, was nicht nur die Carmina Burana auszeichnet: Musik, die die zeitlosen Eigenschaften menschlichen Schaffens und Versagens widerspiegelt, einzigartig in Substanz und Wucht, funkelnd in den Klangfarben. Jedes Orchester auf seine Art und nach seinen musikalischen Fertigkeiten.

Die Bambino Big Band interpretierte „La Cucaracha“, die Junior Big Band schlüpfte in „Children's World“. Die Big Band spielte noch einmal „Monastery Tales“. Dieses Stück hatte der österreichische Komponist Thomas Doss vor sechs Jahren geschrieben und spiegelt die Geschichte der Big Band wider.

Bilderreise durch Jahrzehnte

Ein emotionaler Bandleader Franz Josef Schwade

Solist Julian Fritzsch

„Sunday Afternoon“, eine Komposition von Pianistin Annalena Schwade, die seit zwei Jahren die Junior Big Band leitet, wurde uraufgeführt. Ein weiteres Glanzlicht setzten „Klezmer’s Children“. Das Quintett mit Klarinette, Akkordeon, Schlagzeug, Gitarre und Kontrabass, transkribiert und arrangiert von Annalena Schwade, mit Elena Miserre als Solistin an der Klarinette, sorgte ebenso für stimmungsvolle Unterhaltung wie Von Montis Bravourstück „Czardas“ mit Julian Fritzsch am Xylophon.

Solistin Taha Johanna Henning

Wie bei jedem Jahreskonzert verabschiedet Schwade seine Abiturienten. Miriam Kress, Theresa Geßner, Julia Brinkmann, Elena Miserre, Lea Nebenführ, Theresa Kalbfleisch, Nina Fritzsch, Kilian Degenhardt, Christopher Metzler, Jonas Meller, Magnus Weinig gehören jetzt zu den Ehemaligen, die ganz bestimmt wie die Generationen von Musikern vor ihnen, immer nach Schlüchtern eilen, wenn der Bandleader sie ruft. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön