Archiv

FULDA Wenn Kinder lernen, Nein zu sagen

Alltagsnahes Training: Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

29.04.16 - "Wir sind immer gerne bereit, uns aktiv für unseren Betriebskindergarten zu engagieren“, erklärt Karl-Hermann Ziegler, Bereichsleiter Personalwesen bei ZUFALL Fulda. Seine Niederlassung will damit einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder dort optimal in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Davon profitierten in dieser Woche acht Mädchen und Jungen im Vorschulalter, die in der Kita „Dreikäsehoch“ an einem Selbstbehauptungskurs teilnahmen. Die Veranstaltung war für sie der Abschluss einer mehrmonatigen Aktionsreihe zur Gewaltvorbeugung. Mit Peter Wengler, Coach des Instituts für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (I-GSK), übten die Kinder, wie sie Stress- oder Konfliktsituationen bewältigen können.

Bei dem alltagsnahen Training lernten sie beispielsweise spielerisch, dass es oft reicht, „Nein“ zu sagen, um eine für sie unangenehme Lage zu beenden. „Das Ziel dieses Kurses war es, die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder, vor allem aber ihr Selbstbewusstsein zu stärken“, erklärt Sandra Hahling, Leiterin der Kindertagesstätte. Sie ist dankbar, dass ZUFALL Fulda durch sein Sponsoring das Zustandekommen des Selbstbehauptungskurses gesichert hat. Denn: Dafür war die Mindestbeteiligung von acht Jungen und Mädchen erforderlich und ZUFALL hat für sie alle die Gebühren übernommen. „Wenn es um die Unterstützung von Kindern geht, helfen wir gern“, sagt Karl-Hermann Ziegler. Das ist ganz im Sinne des Gedankens „Kinder sind unsere Zukunft“, dem sich die ZUFALL logistics group verpflichtet fühlt und sich seit mehreren Jahren für ausgewählte regionale Initiativen für Kinder und Jugendliche engagiert. Mit der Einrichtung „Dreikäsehoch“ kooperiert der Betrieb seit 2014. In der Betriebskindertagesstätte hat die Niederlassung – ebenso wie die Stadt Fulda und drei weitere Unternehmen – ein Kontingent von Betreuungsplätzen für Mitarbeiterkinder gebucht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön