Archiv
In den Pausen versorgt Franziska die Schülerinnen und Schüler mit Material aus dem gut bestückten Pausenhäuschen. Auch an der Boulderwand - im Hintergrund neben der Streuobstwiese - und dem Bolzplatz ist immer was los. -

ALSFELD Nächster Einstieg: 1.9.2016

FSJ-Stelle von Schule und Sportclub soll weiterhin besetzt werden

11.05.16 - Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport ist für viele junge Menschen eine gute Wahl für die direkte Zeit nach der Schule. Wie das FSJ im Allgemeinen ermöglicht diese Variante einen vertieften Einblick in mögliche Arbeitsfelder, darüber hinaus ist ein Sport-FSJ eine sehr aktive Zeit, die viel Abwechslung bringt. Diese Erfahrung haben bisher auch alle FSJler gemacht, die in einer Kooperation von Alsfelder Sportclub (ASC) und Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Alsfeld engagiert waren. Aktuell ist Franziska Eckl für die beiden Einrichtungen tätig und berichtet begeistert von ihrem FSJ. „Durch die Kombination von Schule und Verein lerne ich viele Arbeitsfelder kennen – es wird wirklich niemals langweilig.“

Beim ASC konnte Franziska in den ersten Monaten ihres FSJ ihren Übungsleiterschein machen, so dass sie jetzt nicht nur Gruppen mitbetreut, sondern auch allein für einzelne Übungsstunden zuständig ist. „Das ist der wirklich sportliche Teil meiner Arbeit“, führt die 19-Jährige aus. Ein Teil, der ihr – gerade zusammen mit Kindern und Jugendlichen – großen Spaß macht. In der Albert-Schweitzer-Schule wird Franziska an vielen Stellen eingesetzt: Zunächst betreut sie in den „Bewegten Pausen“ des Gymnasiums am Mittelstufenstandort in der Schillerstraße die Ausgabe der Spielgeräte, ist hier Ansprechpartnerin für die Kinder, leitet an, spielt mit und beaufsichtigt auch, was rund um ihre Spielestation passiert. Daneben ist die FSJlerin in das Mittagspaket der Schule eingebunden. Dazu gehört nämlich, dass nach dem gemeinsamen Mittagessen eine halbe Stunde gemeinsam gespielt wird.

„Bewegung und Spaß nach der Schule sind wichtig“, so die Erfahrung von Franziska, „gerade wenn danach schon gleich wieder die Hausaufgaben gemacht werden sollen.“ Und deshalb überlegt sich die engagierte junge Frau gerne gutgelaunte Spiele für diese halbe Stunde, an denen sowohl sportliche als auch weniger sportliche Kids ihre Freude haben. Angesiedelt ist Franziska Tätigkeit an der Schule im Fachbereich Sport, wie Sportlehrerin Michaela Marin ausführt. „Franziska unterstützt uns auch bei der Durchführung von Wettbewerben wie den Bundesjugendspielen, und sie begleitet andere sportliche Aktionen wie Wanderungen, Radtouren und andere schulische Aktivitäten.“
Von Langeweile im FSJ kann man da also wirklich nicht sprechen – zumal die Interessen der FSJler auch sonst berücksichtigt werden: Neben alldem kümmert sich Franziska nämlich auch noch um einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit des ASC. „Ich kann hier wirklich viel ausprobieren und jede Menge Erfahrungen sammeln“, freut sie sich. Ob das auch Einfluss auf ihre spätere Berufswahl haben wird? „Ich denke schon. Ich habe gemerkt, dass mir gerade die Arbeit an der Schule mit den Kindern viel Freude macht. Lehrerin zu werden, ist nach diesem FSJ sicher eine Option.“

Franziska Eckl würde ein Freiwilliges Soziales Jahr grundsätzlich empfehlen – es erweitere den Horizont, helfe bei der Entscheidungsfindung nach der Schule und mache Spaß. Für ein Sport-FSJ sollten natürlich entsprechende Interessen vorhanden sein. Und: „Wenn man das FSJ hier beim ASC und der ASS machen will, sollte man aus Alsfeld kommen oder sehr mobil sein, denn man hat aufgrund der verschiedenen Einsatzgebiete keine zusammenhängende Arbeitszeit.“ Franziskas FSJ dauert nun noch bis Ende August. Zum 1. September möchten ASC und ASS ihre Stelle gern wieder besetzen. „Wer Interesse hat, kann sich gern direkt bei mir melden“, ermuntert Franziska ihre möglichen Nachfolger. Die offizielle Bewerbung muss man dann bei der Deutschen Sportjugend einreichen. Ein Erfahrungsaustausch mit Franziska und vielleicht auch ein kleiner Besuch vor Ort wären für interessierte junge Leute sicherlich hilfreich. Wer Kontakt mit Franziska aufnehmen will, tut dies am besten unter [email protected]. Aber Vorsicht: Ihre Begeisterung könnte durchaus anstecken! +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön