
Archiv
Der Sternenhimmel im Monat Juni
01.06.16 - Heute geht es in unserem allmonatlichen Beitrag zum Tag- und Nachthimmel zunächst um die am 20.06. um 23:34 Uhr stattfindende Sommersonnenwende, die seit der Christianisierung Europas mit Johannes dem Täufer verbunden wird, dem Heiligen des 24. Juni.
Im weiteren Verlauf geht Michael Passarge vom „Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf“ auf die Planeten Jupiter, Mars und Saturn ein, die sich zwischen dem 11. und 17. Juni leicht mit Hilfe des Mondes auffinden lassen.
Wer sich mit einem Fernglas der Größe 20 x 60 - gut befestigt auf einem Dreibeinstativ- an die Beobachtung der vier Galileischen Monde Europa, Io, Ganymed und Kallisto wagen möchte, dem sei der 11. Juni gegen 23:00 Uhr empfohlen, denn zu diesem Zeitpunkt zeigen sich die vier größten Jupitermonde wie auf eine Schnur aufgefädelt.
Abgerundet wird dieser Beitrag durch das den Tierkreissternbildern zugeordneten Sternbild Skorpion, seinem Hauptstern Antares und den drei Kugelsternhaufen M4, M80, und M62.
Anklicken und zuschauen, es lohnt sich !
Frühere Beiträge aus unserer Serie „Sterne... sehen und verstehen“ sind bei Osthessen-TV unter der Rubrik – Spezial – abrufbar.+++