Archiv

FELDATAL „Masken und andere Gestaltungen“

19. Mühlenfest am 3. Juli in Stumpertenrod

03.06.16 - Reichlich Arbeit hatte der Arbeitskreis Mühlenfest Stumpertenrod in den letzten Tagen bei den Vorbereitungen zum 19. Feldataler Mühlenfest am 3. Juli in Stumpertenrod. 12.500 Flyer waren von einer Druckerei geliefert worden, aber alle verkehrt gefaltet. Was nun? Retoure und neu falten lassen erwies sich als zu zeitaufwendig. Also gab es nur Eines: Von Hand neu falten, denn Eile war geboten. Die Treffs zwecks Vorbesprechungen und Erledigung von Organisatorischen Dingen dauerten nun doppelt so lange, wie in den Vorjahren. Inzwischen sind die Flyer fast alle unterwegs, da in vier Wochen eine erneute Auflage des weit über die Grenzen des Vogelsbergkreises bekannten Festes startet.

Um die 100 Aussteller bieten wieder eine große Auswahl an selbst Hergestelltem, althergebrachten Handwerksprodukten und originellem Kunsthandwerk. Töpferkunst in vielen Variationen, Handgeschmiedete Messer, Handgestrickte Strümpfe, Rechen und Körbe, Drechsel- und Küferarbeiten, Leinen und Spitzen, Stroharbeiten, Tiffany-Glaskunst, Spielzeug und vieles andere mehr sind zu bewundern und natürlich auch zu kaufen. Für das leibliche Wohl sorgen traditionelle Gerichte, wie Beutelches, Salzekuchen und Haxen frisch aus dem über 100 Jahre alten Dorfbackhaus, Gebratenes vom Grill oder ein Vegetarischer Eintopf. Biere frisch vom Fass und Weine sind ebenfalls in ausreichender Anzahl vorhanden.

Zur kulturellen Erbauung gibt es ein breites Angebot künstlerischer Aktivitäten, Ausstellungen, Buchvorstellungen und Lesungen. Immer wieder eine besondere Attraktion sind die „Sperrmüllpiloten“ auf „Veldes Hof“. Sie haben sich Bezugnehmen auf das Motto des Festes: „Masken und andere Gestaltungen“ angepasst und bauen einen endlosen Demonstrationszug aus großen und kleinen „Wutpuppen“ auf „Veldes Hof“ auf. Das ganze wird mit „Die Masken der Wut“ bezeichnet. Ab elf Uhr können Besucher selbstgebastelte Masken bei der Marktleitung abgeben und die drei schönsten davon werden am Nachmittag prämiert. Die beiden Autorinnen Karin Bach/Ulfa und Jule Heck/Münzenberg stellen ihre Bücher vor und geben im Pferdestall Leseproben zu Gehör.

Auch musikalisch wird wieder einiges geboten. So spielt das Folklore Ensemble der Musikkulturscheune Lauterbach Internationale Folklore und Klezmer. Jörg und Roswitha bieten wieder märchenhafte Gesänge zur Drehorgel und in der über 300 Jahre alten Dorfkirche kann man Joachim Rothe und seinem Gitarrengeflüster lauschen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön