Archiv

FULDA 15. Hessen Solarcup

„Fuldaer Sonnenwinde“ erneut in Kassel erfolgreich

13.06.16 - Schüler der Ferdinand- Braun Schule und des Marianum sicherten sich mit zwei von vier Fahrzeugen jeweils einen der ersten drei vorderen Plätze. Eine genaue Platzierung wird am Freitag, den 24. Juni, um 16 Uhr in einer großen Siegerehrung an der Universität Kassel erst verraten. Die Qualifikation für den Bundessolarwettbewerb „solarmobil“ in Wolfsburg im September ist in greifbare Nähe gerückt.

Die zwei Fuldaer Schulen nahmen bei strahlendem Sonnenschein unter der Leitung der Ferdinand-Braun-Schule Fulda, mit vier Solarfahrzeugen wieder am Hessischen Solarcup in Kassel am Königsplatz teil. Die von den Fachoberschüler selbst entwickelten und gebauten Ultra-Leicht-Solarmobile mussten eine große „Acht“ auf einer Führungsschiene mit reiner Solarenergie mehrfach selbstständig wechselseitig befahren. Die hohe Sonneneinstrahlung machten die Fahrzeuge so schnell, dass die „Fuldaer Sonnenwinde“ ihre Solarmodule fast zu 80 Prozent abdecken mussten, um nicht aus den Kurven getragen zu werden. Durch sehr ungünstige Zulosungen, mussten die Teams der Fuldaer Sonnenwinde mehrfach gegeneinander fahren und „warfen“ sich gegenseitig aus dem Rennen so Thorsten Feik, Lehrer der Solar AG.

In der Wertungsklasse II, der Ultra Leicht Solarmobile, erreichten Florian Eder, Carsten Dietz, Daniel Don, Alexander von Kürten und Lukas Köhl, Schüler der Fachoberschule der Ferdinand Braun Schule, Fachrichtung Elektrotechnik, eine Platzierung unter den ersten drei besten Fahrzeugen. Die zwei weiteren Fahrzeuge von Pawel Swirsch, Christopher Snow, Niklas Müller und Iven Spahn, Johannes Feik und Jan Herold schieden jeweils im Halb- beziehungsweise im Viertelfinale aus. Parallel zum Bau der Fahrzeuge mussten alle Teams eine Dokumentation über ihr Auto erstellen und sich mit der Frage „Die Energie der Sonne bewegt uns“ auseinandergesetzt haben. Hier platzierten sich die Schülern der Fachoberschule der Ferdinand Braun Schule erneut unter den ersten drei Teams. In der Wertungsklasse I, der Ultra Leicht Solarmobile, erreichten „Die Marianisten“ Paul Clausnitzer, Mark Steube und Samuel Feik drei Schüler des Marianum Fulda auch einen der ersten drei Plätze.

Die Vorbereitungen und der Bau der Fahrzeuge fanden im Rahmen des Unterrichtes der Fachoberschule und einer freiwilligen Solar AG statt. Die hohen Kosten der Fahrzeuge konnten durch Spenden der Ewald-Vollmer-Stiftung, des Fördervereins der Ferdinand-Braun-Schule, durch Elternspenden der Ferdinand-Braun Schule, der Firma EDAG, Spenden des Fördervereines des Marianum und der Firma Zufall finanziert und umgesetzt werden.  Das gute Abschneiden war nur möglich, durch die Hilfe und Unterstützung vieler engagierter Lehrer der Ferdinand-Braun Schule wie Andreas Repp, Thorsten Farnung, Holger Jestädt, Günther Orth und Winfrid Sander die bei der Umsetzung der Aufgabenstellungen mit eingebunden waren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön