Archiv
Karl-Peter Mütze mit Ingrid Ganß, Jana Ganß, Mareike Ganß; Anni Kreß, Britta Kreß, Landrat Manfred Görig und Joachim Schönfeld bei der Baumpflanzung - Foto: Dieter Graulich

GREBENHAIN Ideengeber, Initiator und Motor

Gedenkbaum für den engagierten Naturschützer Walter KREß

15.06.16 - Projekte einer naturverträglichen Landnutzung spielten eine große Rolle und stellten die ehrenamtlichen Arbeitsschwerpunkte des im Vorjahr verstorbenen Natur- und Umweltschützers Walter Kreß (Fleschenbach) dar. Mit Beharrlichkeit und langem Atem setzte er auch große Projekte auf die richtige Schiene. Besondere Verdienste erwarb er sich als Ideengeber, Initiator und Motor für überregional bedeutsame Naturschutzprojekte. Die NABU-Projekte „Vogelsbergteiche“ und „Wiesenbrüter in Waagbach- und Lüderaue“ sowie das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg des Bundesamtes für Naturschutz gehen auf ihn zurück. Walter Kreß hat sich für Mensch und Natur in besonderem Maße verdient gemacht.

Gemeinsam mit der Ehefrau Anni Kreß, den Töchtern Ingrid Ganß und Britta Kreß, den Enkelkindern Jana Ganß, Mareike Ganß sowie Landrat Manfred Görig, Amtsleiter und Vorsitzender des Verein Natur- und Lebensraum Vogelsberg, Karl-Peter Mütze und weiterer Teilnehmer des Bergmähwiesenfest wurde im Namen des Trägervereins des Naturschutzgroßprojektes eine Apfelbaum der Sorte „Ingrid – Marie“ als Erinnerung im Projektbereich der Lüder-Aue bei Crainfeld gepflanzt. Die Früchte dieses Apfelbaumes soll die Bevölkerung genießen können.

Landrat Görig und Amtsleiter Mütze betonten in ihren Worten, dass für Walter Kreß die regionale Entwicklung im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen ein wichtiges Anliegen gewesen sei. Für ihn standen in besonderem Maße die Menschen im Mittelpunkt. Vertreter gegensätzlicher Positionen brachte er immer wieder zueinander und sorgte somit oft für konsensfähige Lösungen. Er war geleitet von einem ausgeprägten Optimismus und einer Zuversicht, die es zuließen, scheinbar Unmögliches anzugehen und umzusetzen.

Mit Beharrlichkeit und seinem Vogelsberger Dialekt, den er gern mit Witz und Charme einsetzte, öffnete er die Herzen seiner Gesprächspartner. Jeder der mit ihm zu tun hatte, werde sich an die eine oder andere Begegnung erinnern und immer werden kleine besondere Ereignisse mit einem Schmunzeln in der persönlichen Erinnerung bleiben. Walter Kreß habe nicht nur geredet und gefordert, er habe Verantwortung übernommen und zwar mit Kopf und Hand, die er immer anlegte, wenn es nötig war. Dank und Anerkennung aller Redner galt Walter Kreß, der schon sehr frühzeitig das hohe Potential des Vogelsberges für die Natur erkannt habe.

Im Bereich dieses Apfelbaumes ist neben einer Info Stele noch eine Infohütte geplant, die in Zusammenarbeit mit dem Amt für Bodenmanagement, der Teilnehmergemeinschaft Crainfeld, der Gemeinde Grebenhain und des Vogelsbergkreises erstellt werden soll. Es soll dort über das Wiesenbrüterprojekt mit Info-Tafeln und QR-Codes auf diesen artenreichen Naturraum hingewiesen werden. (gr) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön