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Aus dem Kaufhaus "Joh" wird das "Barbarossa City Outlet" - Showroom eröffnet
23.06.16 - Der Showroom der „Barbarossa City Outlet GmbH & Co. KG“ ist am 23. Juni im Gelnhäuser Ditzelhaus eröffnet worden. Unter anderem wurden dabei die Entwürfe des renommierten Stuttgarter Architekturbüros „Blocher Blocher Partners“ zu Hessens erstem Outletcenter vorgestellt. Ein besonderer Dank ging zudem an die Stadt, die die Vision des „Barbarossa City Outlets“ von Anfang an unterstützt hat.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Umbau des ehemaligen Kaufhauses „Joh“ in Gelnhausen fällt definitiv in diese Kategorie. Im Frühjahr 2018 wird hier mit dem „Barbarossa City Outlet“ das erste Outletcenter Hessens seine Tore öffnen. Auf rund 10.000 Quadratmetern Nettoverkaufsfläche erwarten die Besucher dann auf vier Ebenen 50 bis 60 verschiedene Markenshops sowie Gastronomiebereiche. Hinzu kommt eine große Erlebniswelt sowie Platz für Entertainment und Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder. Eine Vorstellung davon wie das Ganze einmal aussehen wird, bekamen die Vertreter aus Wirtschaft und Politik am 23. Juni bei der offiziellen Einweihung der Niederlassung der „Barbarossa City Outlet GmbH & Co. KG“ in der Kinzigstadt.
Eines war dabei schnell klar. Wer einen Kaiser zur Symbolfigur seiner Unternehmung macht, der muss ihn selbstverständlich angemessen repräsentieren. Daher trägt das modern gestaltete Büro im sogenannten Ditzelhaus den wegweisenden Namen „Showroom“. Ein Ort, an dem man sich zeigt. „Er ist unsere Visitenkarte. Und zwar für zukünftige Mieter und interessierte Bürger gleichermaßen“, bringt es Projektentwickler Jan D. Leuze auf den Punkt. Vor Ort steht deshalb neben der Vermietung und Gestaltung der Verkaufsflächen auch die Information über den Projektfortschritt im Mittelpunkt.
Wenn man so will, sind die 100 Quadratmeter großen Räumlichkeiten das Appetithäppchen. Sie machen Hunger auf mehr. Kein Wunder. Schließlich entsprechen Material und Gestaltungselemente des Showrooms denen des geplanten Outletcenters. „Es liegt uns besonders am Herzen“, so Leuze, „dass alles eine Handschrift trägt und sich dadurch harmonisch in das Stadtbild Gelnhausens einfügt“. Für den Umbau des Showrooms und der Kaufhausimmobilie hat man daher das renommierte Stuttgarter Architekturbüro „Blocher Blocher Partners“ verpflichtet. Die notwendigen Vorleistungen und die Federführung bei den Genehmigungsverfahren lagen jedoch in den Händen des ortsansässigen Architekten Claus Rollmann (hkr.architekten GmbH). „Von Anfang an war geplant, dass wir das Wissen eines Fachmanns vor Ort mit dem Know-how erfahrener Branchenexperten verbinden werden“, erläutert Projektleiter Marc-Ernst Oberscheid.
Mit „Blocher Blocher Partners“ hat man nun ein Architekturbüro mit ins Boot geholt, das weltweit für seine erfolgreichen Bauvorhaben vor allem im Bereich Einkaufszentren und Warenhäuser bekannt ist. Die aktuelle Weiterentwicklung der „Outletcity“ in Metzingen zählt ebenso zu ihren Referenzprojekten wie das Hamburger „Alsterhaus“, der Inbegriff für grenzenloses Shoppingvergnügen auf mehreren Etagen.
In der Barbarossastadt ließen sich die Architekten von den lokalen, baugeschichtlichen Gegebenheiten inspirieren. Die von Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, im Jahr 1170 gegründete Stadt besticht durch einen historischen Stadtkern mit Fachwerkhäusern und engen Gassen. Diese fürs Mittelalter charakteristischen Strukturen sind für das „Barbarossa City Outlet“ in eine moderne Architektursprache übersetzt worden. Allerdings ohne ihren Charme zu verlieren. „Wir wollten keinen Fremdkörper erschaffen, sondern ein Gebäude, das sich in das gewachsene Stadtbild integriert“, erklärt Marc-Ernst Oberscheid.
Aus dieser Vision wird jetzt Wirklichkeit. Die an vergangene Zeiten erinnernde Außenansicht des „Joh“ soll daher komplett neu gestaltet werden. Eine bedeutende Maßnahme ist in diesem Zusammenhang die Überarbeitung der Fassade. Der kompakte, bis zu 80 Meter lange Baukörper wird durch einzelne Höhenunterschiede sowie Vor- und Rücksprünge optisch gegliedert und fügt sich so perfekt in seine Umgebung ein.
Großzügige Schaufenster, eine einladende Eingangssituation und Einblicke in die Gastronomie sorgen zusätzlich für Transparenz. Das gekonnte Spiel mit unterschiedlichen Materialien nimmt dabei unter anderem Bezug auf das Fachwerk der Gelnhäuser Altstadt und erweckt sogar Assoziationen zum Kettenhemd des Stauferkaisers.
„Unser Anspruch war immer, mit dem Umbau die Wünsche einer modernen Konsumgesellschaft mit ihrer gleichzeitigen Sehnsucht nach Beständigkeit zu vereinen. Ich denke, das ist uns gelungen“, freut sich Jan D. Leuze. Dass dieses Projekt überhaupt realisiert werden könne, sei aber nicht zuletzt der Verdienst der Stadt Gelnhausen. „Wir sind hier“, betont der Projektentwickler, „auf viele kreative Köpfe, Querdenker und Visionäre gestoßen, die unsere Outletcenter-Idee von Anfang an mitgetragen haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dafür bedanken wir uns an dieser Stelle sehr“.
Daten. Zahlen. Fakten.
Projekt: Barbarossa City Outlet
Standort: Gelnhausen, Innenstadt
Verkaufsfläche: 10.000 Quadratmeter (Nettoverkaufsfläche) auf vier Ebenen mit 50 bis 60 verschiedenen Markenshops sowie Gastronomiebereiche
Weitere Flächen: Barbarossa-Welt und Kinder-Erlebnisland
Bauherr/Projektentwickler: Jan D. Leuze
Projektmanager/Projektleiter: Marc-Ernst Oberscheid
Genehmigungsverfahren: Claus Rollmann, hkr.architekten, Gelnhausen
Architektur und Innenarchitektur Barbarossa City Outlet: Blocher Blocher Partners, Stuttgart
Zeitschiene:
Eröffnung Showroom: 23. Juni 2016
geplanter Baubeginn Barbarossa City Outlet: Frühjahr 2017
geplante Eröffnung Barbarossa City Outlet: Frühjahr 2018 +++