Archiv
Die Mühe hat sich gelohnt: Initiator Udo Müller (vorne rechts) freut sich mit seinen Klassenkameraden über die vielen Gäste -

EICHENZELL "Größtes Klassentreffen Hessens?"

Welkers wird 850 Jahre alt und feierte mit einem riesigen Klassentreffen

26.06.16 - Es ist laut und unglaublich voll. An diesem warmen Sommersamstag platzt das Festzelt auf dem Sportplatz in Welkers fast aus allen nähten. Menschen laufen durch die engen Gänge zwischen den Stühlen und in den Gesichtern sieht man ein Lachen nach dem nächsten. Das Gemurmel erinnert stark an Schulfeste, alle plappern aufgeregt durcheinander. Der Vergleicht zur Schule liegt näher als man denkt, denn wir befinden uns auf Hessens womöglich größtem Klassentreffen auf dem Festwochenende zum 850-jährigen Bestehen des Ortes. 

Nach Jahrgängen sitzen die ehemaligen Schüler zusammen Fotos: Sabrina Ilona Teufel

Initiiert wurde das Großereignis von Udo Müller. Er hatte vor knapp zweieinhalb Jahren die Idee zum Megaklassentreffen und fand schnell zahlreiche Unterstützer. "Ich habe erst einmal einen Paten für jeden Jahrgang gesucht und die haben dann die Adressen der Leute gesammelt", erklärt er am Samstag am Rande der Veranstaltung. Das funktionierte prima und sogar ehemalige Schüler aus Welkers, die in Neuseeland oder den U.S.A. wohnen, konnten ausfindig gemacht werden. Auch aus Sao Paolo war jemand dabei, doch die Gäste aus dem Ausland schafften es - trotz aller Freude - nicht zum Treffen. Insgesamt 1350 ehemalige Schüler aus 79 Schuljahren wurden von Müller und seinen Helfern eingeladen und ganze 770 meldeten sich letztlich an. Dass es am Festtag aber noch mehr wurden, die kamen, erfreute die Organisatoren außerordentlich. Rund 850 Gäste, darunter auch Familien und Partner der ehemaligen Schüler, kamen aus ganz Deutschland zum Treffen.

Welch besserer Rahmen wäre da als die 850-Jahrfeier von Welkers?

Wie viel Arbeit hinter einem solchen Event steckt, kann erahnen, wer einmal ein Klassentreffen für eine einzelne Klasse organisiert hat. In letztlich eineinhalb Jahren Organisationszeit haben die Verantwortlichen ganze Arbeit geleistet.

Die Besucher sind begeistert. Viele freuen sich, alte Freunde wieder zu treffen, betrachten gespannt alte Klassenfotos, die auf eine große Leinwand projiziert werden. Kinder, die aktuell in die erste Klasse gehen - also aus dem Jahrgang 2008/2009 - sitzen im großen Zelt gemeinsam Menschen wie der ältesten Teilnehmerin, Maria Klapper. Sie ist 96 Jahre alt und wurde im Jahr 1926 eingeschult. Offiziell wurden zwar erst Schüler ab dem Einschulungsjahr 1930 gekommen, doch sie ließ es sich trotzdem nicht nehmen, zu kommen.

Viele wohnen auch heute noch in Welkers oder der Gemeinde Eichenzell. Auf der Festmeile am Sonntag wird man aber dank des Einsatzes von Udo Müller und seinen Helfern sicher noch viele alte Bekannte wiedertreffen, die man schon lange aus den Augen verloren hatte. (st) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön