Archiv

Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen saßen Bewohner, Mitarbeiter und Gäste zusammen. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

Schwester Maria Goretti (im Bild von links), Peter Seufert (Förstina), Förstina-Seniorchefin Doris Ehrhardt, Diethelm Willecke (Maritim Hotel), Ludger Herbert und Rainer Sippel mit Bewohnern des Antoniusheims.

05.08.08 - FULDA

6.507 Euro für „TagWerk“ im Antoniusheim - Erlös nach Volksmusikkonzert

Etwa 30 Bewohner, Mitarbeiter und Gäste kamen heute Vormittag im Antoniusheim zu einer Feierstunde zusammen. Anlass: Der Erlös des Benefiz-Konzerts „Feuerwerk der Volksmusik“, das am 31. Mai stattgefunden hatte. Insgesamt 6.507,06 Euro hatte die Veranstaltung in der Orangerie eingespielt. Mit diesem Geld will das „TagWerk“ nun einige Neuanschaffungen machen. Dazu gehören unter anderem ein großes Trampolin und eine neue Pflegeliege.

„Ich denke, das Konzert war eine Bereicherung für uns und auch für die Gäste.“, resümierte Ludger Herbert, Leiter des „TagWerks“. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass auch Menschen mit Behinderungen Lebensfreude verspüren können.“ Das Geld sei ein „schöner Nebeneffekt“. Die Begegnungen, die durch ein solches Konzert ermöglicht würden, seien ihm aber wichtiger, betonte Herbert. Geschäftsführer Rainer Sippel dankte Doris Ehrhardt, Senior-Chefin von Förstina Sprudel, die das Konzert durch eine Spende unterstützt hatte. Sein Dank galt auch dem Maritim Hotel, das den Festsaal kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Das „TagWerk“ ist ein neuer Bereich im Antoniusheim. Hier sollen Menschen mit ausgeprägten körperlichen und geistigen Behinderungen eine sinnvolle Tätigkeit ausüben können. Da das Heim versuche, jedem Bewohner nach der Schule einen geeigneten Arbeitsplatz bereitzustellen, sei das „TagWerk“ von besonderer Bedeutung, so Sippel. Hier könnten Schüler durch gezielte Förderung den Sprung in den Arbeitsmarkt schaffen. (th). +++


Rainer Sippel, Geschäftsführer des Antoniusheims (links) und Diethelm Willecke vom Maritim-Hotel (rechts im Bild) mit einem Bewohner.

Ludger Herbert, Leiter von "TagWerk" betont: "Wir wollen auf das Thema Behinderung aufmerksam machen."




Der Eingangsbereich vor dem Antonius-Laden.

Sängerin Anita Burck hatte beim Benefiz-Konzert mitgewirkt.


Blumenstrauß im Gemeinschaftsraum.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön