Archiv
60 Harnischfeger-Schüler in ihren London-Shirts vor der St. Paul’s Cathedral... - Fotos: privat

BAD SODEN-SALMÜNSTER London calling

60 Harnischfeger-Schüler in Londoner Gastfamilien - Studienfahrt mit Begeisterung

04.07.16 - Trotz des BREXIT-Schocks freuten sich die 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9, die sich bereits vor einem Jahr um die Teilnahme an der Studienfahrt nach London mit Aufenthalt in Gastfamilien bewarben, auf die einwöchige Reise in die britische Hauptstadt. Begleitet von ihren drei Lehrern Julia Czech, Victoria Erbert und Sebastian Krewald, lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Gastfamilien in South Wimbledon kennen.

„Es war schön, einen Einblick in das multikulturelle London zu erhalten, da die Gastfamilien selbst Nachfahren von Einwanderern sind“, sagt Schülerin Tamara Stüss aus der Klasse 9d. Chrissi Stephan, ebenfalls aus Klasse 9d, fand es spannend zu sehen, wie man auch in kleineren Wohnungen in einer Großstadt ein schönes Leben führen kann: „Londoner Immobilienpreise sind extrem hoch, da muss man schon zusammenrücken.“ Dennis Fleischer aus der Klasse 9b freute sich, den Ramadan mitzuerleben: „Die Familien kochten für uns, obwohl sie selbst nicht vor Anbruch der Dunkelheit aßen.“

…der Tower Bridge und...

„Wir sind richtig stolz auf uns, da wir morgens alleine mit dem Bus zum Treffpunkt und abends zurück in die Gastfamilien fahren mussten. Das Londoner Bus- und U-Bahn-System ist viel übersichtlicher als bei uns. Wir lernten schnell uns in London zu orientieren und Englisch zu sprechen“, so Selina Janes aus Klasse 9c. Auf dem Programm standen neben einer Stadtrundfahrt zu den weltbekannten Londoner Sehenswürdigkeiten eine Fahrt mit dem London Eye, eine Themsefahrt bis Greenwich und lange Spaziergänge durch die Londoner Straßen. Je nach Interessenlage konnten die Schülerinnen und Schüler „London by night“ mit dem berühmten Läuten des Big Ben erleben oder das Emirates Stadium des FC Arsenal besuchen. Natürlich blieb auch ausreichend Zeit, um in der Oxford Street oder in Camden Town das sinkende Pfund für günstigere Einkäufe zu nutzen.

„Sogar Adele tauchte plötzlich auf dem Leicester Square auf und sang von dem Balkon eines Nachtclubs. Wir recherchieren seitdem, ob es ein Double war oder doch, wie es in einigen Online-Zeitungen stand, ein Überraschungskonzert. Das passiert einem nur in London“, schwärmt Isabel Dietz aus der Klasse 9d. Für die Schülerinnen Hanna Kolb, Chaleen Kauer und Melissa Fröhlich aus der Klasse 9a war es ein „unvergessliches Erlebnis in einer wunderschönen Stadt.“

...vor dem House of parliament

Die Planung der nächsten Studienfahrt im kommenden Jahr sei schon in vollem Gange: „Die Diskussionen um den BREXIT haben während unseres Aufenthaltes keine negativen Auswirkungen gehabt. Die Londoner, mit denen wir sprachen, entschuldigten sich sogar für den bevorstehenden Austritt aus der EU. Vielleicht dauert es bei der Einreise nun etwas länger, aber die freundliche und fürsorgliche Art der Gastfamilien bestärkt uns darin, unseren Schülerinnen und Schülern trotz hohem organisatorischen Aufwand diese Studienfahrt zu ermöglichen“, resümierten Sebastian Krewald, Julia Czech und Victoria Erbert. +++

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön