Archiv

Die Zuhörer sind gespannt auf das, was an diesem Abend zur Sprache kommt.

Christina Dimmerling dankt Michael Passarge seitens der Tomeas Fachklinik für die vielen Vorträge.

07.08.08 - REGION

Michael PASSARGEs beeindruckende „250. Himmelskundliche Betrachtung“

Über 100 Zuhörer fanden sich zum 250. Vortrag aus der Reihe „Himmelskundliche Betrachtungen“ im Bad Salzschlirfer Haus des Gastes ein und lauschten gebannt dem Thema „Astronomie und Schöpfung“.

In seiner Begrüßung ging der zweite Vorsitzende des „Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V.“ Friedel Michaelis schlaglichtartig auf den Werdegang dieser in der Region einmaligen Vortragsreihe ein und sprach in sehr warmherzigen Worten von der Bescheidenheit des Referenten, seines großen Fachwissens und fachlich hohen Ansehens.

Den Vortragsabend stellte Michael Passarge unter das Thema „Astronomie und Schöpfung“, wobei sich die beiden Kernsätze: „Schaut auf zu den Sternen ihr Jungen, ihr Werdenden, reich werden sie euch beschenken“ des Astronomen und Philosophen Bruno Hans Bürgel und die biblischen Verse 4 und 5 des 8. Psalms: „Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast; was ist der Mensch, dass du seiner gedenkest und des Menschenkind, dass du dich seiner annimmst“ als roter Faden durch den Vortrag zogen und das Bindeglied zwischen Astronomie und Theologie bildeten.

Die sehr nachdenkenswerten Gedanken zur Thematik wurden durch beeindruckende Bilder von Mensch, Natur und astronomischen Objekten unterstrichen, die Michael Passarge in den vergangenen zwei Jahrzehnten von seinen zahlreichen Aufenthalten an Fachobservatorien mitbrachte. In diesem Vortrag trat auch zu Tage, dass er nicht nur detailreiche astronomische Objekte für seine Zuhörer mitbringt, sondern sich auch Mensch, Natur und Umwelt in ansprechender Form bildliche zu nähern weiß.

Der Abschluss seines einstündigen Vortrages mündete in die Bitte, dass jeder nach seinen Möglichkeiten dazu beitragen möge, Gottes Schöpfung zu bewahren. +++

Nach kurzer Stille setzte lang anhaltender Applaus ein und Fiedel Michaelis dankte im Namen des Vereins für diesen nachhaltigen und beeindruckenden Vortrag und leitete zu Albin Galandt von der Kur- und Tourismus GmbH über, der seinerseits durch überreichen eines Geschenkes den Dank für so viele Jahre Vortragstätigkeit abstattete und herzliche Grüße von Herrn Bürgermeister Armin Faber, der sich im Urlaub befand, sowie der ersten Beigeordneten Frau Adelheid Eurich, die terminlich durch eine Ausstellungseröffnung verhindert war, übermittelte.

Mit besonders herzlichen Worten wandte sich Frau Christina Dimmerling an den Referenten, dankte im Namen der Tomesa Fachklinik für die große Zahl von Vorträge der vergangenen Jahre und führt beim Überreichen eines Blumenstraußes aus, wie sie selbst die gemeinsam mit den Gästen der Fachklinik geführten Wanderungen zum und die Ausführungen am Observatorium erlebt.

Zum Abschluss des Vortragsabends dankte der Referent den vielen Zuhörern für ihr offenes und gebanntes Zuhören und überreichte seiner Frau Ute mit sehr herzlichen Worten drei Rosen, die symbolisch seinen Dank für ihren großen Zeitverzicht in über 21 Jahren Vortragstätigkeit in Sachen Astronomie ausdrückten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön