Archiv
Lager stehen in Flammen... -

HERBSTEIN Millionenschaden

Lager von Verpackungsfirma ALX in Flammen - über 100 Einsatzkräfte - 44 BILDER

08.07.16 - Ein Großbrand ist heute Abend  gegen 20:20 Uhr in der Vogelsberggemeinde Herbstein ausgebrochen. In der Eisenbahnstraße steht ein Lagerbereich der mittelständischen Firma ALX Metall Verpackungtechnik (etwa 70 Mitarbeiter) in Flammen. Verletzte gibt es offenbar nicht, denn alle Mitarbeiter waren schon im Feierabend. Eine Mitarbeiterin hatte das Feuer zufällig in einer Halle entdeckt, in der auch Verpackungsmaterial mit Styropor gelagert wird. Der Brand hat inzwischen auch auf die Haupthalle übergegriffen. Der Schaden geht in die Millionen.



Kilometerweit sichtbares Feuer

Ein riesiges Flammenmeer über der Firma ALX ...

Die Hitzeentwicklung war so enorm, sodass sich die Feuerwehren zunächst gar nicht direkt dem Brandort nähern können. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle in vier Brandabschnitte zur Bekämpfung eingeteilt. Die Rauchentwicklung ist so stark, dass sie noch etwa 40 Kilometer weit in Abtsroda/Rhön gesichtet wurde. Für die Feuerwehren und Rettungskräfte wurde Großalarm im Vogelsbergkreis ausgelöst. Landwirte versorgen die Feuerwehren mit Löschwasser. Die Drehleitern aus Schlitz und Lauterbach sind im Einsatz. Die Feuerwehrleute aus Herbstein werden unterstützt und verstärkt durch Wehren aus allen Lauterbacher Stadtteilen, aus Fulda und Alsfeld. Es dürften nach Schätzungen von Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland weit über 100 Feuerwehrleute im Einsatz sein. 

Kilometerweit sichtbare Rauchsäule...

Kilometerweit zeigt sich eine riesige Rauchwolke ... Foto: Carina Jirsch

Viele ON-Leser mailen der Redaktion die sichtbare Rauchsäule...

Der Redaktion liegen inzwischen viele Dutzend Bilder von der mächtigen Rauchwolke vor - wir können alle gar nicht veröffentlichen, danken aber den Lesern für Ihr Engagement. 

Sobald mehr Details bekannt sind, wird die Redaktion diese Meldung aktualisieren.  +++

Die Rauchsäule - gesehen aus der Nähe von Vaitshain ... Foto: Nicole Ketzler

Fotos (23): Dieter Graulich

...um 21.05 Uhr auf der Höhe zwischen Engelrod und Eichelhain Foto: Steffen Hansel

Foto: Daniela Michel, Altenschlirf

...aus dem ca.25km entfernten Ober-Breidenbach bei Romrod Foto: Rene Mitscherlich

... mittlerweile ist der Himmel über Altenschlirf pechschwarz Foto: Eva Martin


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön