Archiv
- Fotos: Feuerwehr Rückers

FLIEDEN Feuerwehrnachwuchs aufgepasst!

„Tag der Jugend“ - Action , Spaß und Spiel

12.07.16 - Die Freiwillige Feuerwehr Rückers richtete Anfang Juli einen „Tag der Jugend“ aus und zeigte den von der Gemeinde Flieden persönlich eingeladenen Kinder und Jugendlichen mit viel Action, Spiel und Spaß, was in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Rückers „so los ist“! Es ging um Themen wie das Erlernen der Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes, es wurden Geschick und Beweglichkeit trainiert. Was passiert, wenn man heißes Fett mit Wasser löscht und wie setzt man einen Notruf ab. Wie werden eine Rettungs-schere und ein Feuerlöscher bedient? Die Details verschiedener Löschfahrzeuge und vieles mehr konn-ten die Kinder und Jugendlichen hautnah erleben. Vielen Dank an die Feuerwehr Flieden sowie die Werk-feuerwehr K+S für die Bereitstellung und Präsentation ihrer Feuerwehrfahrzeuge. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte anhand einer Schaum-Löschübung, was Sie bereits gelernt haben und wie viel Spaß es ihnen macht.

Die Kinderfeuerwehr übte sich im Thema „Nachhaltigkeit“ und möchte junge Menschen bereits im Grundschulalter für sich gewinnen. Sie haben gemeinsam mit ihren Eltern und dem Garten- und Landschaftsgärtner Tobias Heil, den Innenhof ihrer Grundschule unter dem Thema „Feuerwehr“ neu gestaltet. Ziel ist es, dass die Kinder durch die optische Anregung im Schulalltag andere Mitschüler für den Dienst in der Kinder- und Jugendfeuerwehr begeistern. Tanja Bagus, Leiterin Kinderfeuerwehr, berichtete über 290 geleistete Arbeitsstunden und bedankte sich bei allen Eltern und besonders bei Tobias Heil für die zahlreichen unentgeltlich geleisteten Stunden, sowie die Bereitstellung der Gerätschaften, bei Christian Schäfer für den Traktor, bei Dennis Krack und Rudolf Karniej-Latzko für die Unterstützung und bei Norbert Gärtner für den Überflurhydranten. Der Wehrführer Wolfgang Räsch übergab den neu gestalteten Schulinnenhof offiziell an die Steinkammerschule Rückers. Als Kreisbeigeordneten-Vertreter berichtete Winfried Kress über Materialkosten in Höhe von 2.690 €, die vom Landkreis übernommen wurden, sowie von einer Eigenleistung in Höhe von 5.600 €, die von der Feuerwehr erbracht wurde.

Bürgermeister, Christian Henkel, verwies auf die Feuerwehren aus den früheren Jahren, die schon immer neben den Aufgaben des Brandschutzes auch viel kulturelle Arbeit leisteten. In der heutigen Zeit können die Jugendlichen unter zahlreichen kulturellen Angeboten wählen und es ist nicht mehr selbstverständlich, dass die Jugendlichen sich für die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr entscheiden. Er bezeichnete dieses Projekt als Ausdruck besonderer Leistung, die vorbildlich und der Feuerwehr mehr als dienlich ist. Der Ortsvorsteher, Peter Auth, bestätigte der Feuerwehr Rückers eine tolle Jugendarbeit, mit der sie den Grundstein für das Fortbestehen der Feuerwehr und somit die Sicherheit aller Bürger gewährleistet. Der Schulleiter, Thorsten Rauch, hatte bei der Neugestaltung ebenfalls „tatkräftig zugepackt“ und berichtete, dass der schlechte Zustand des Schulinnenhofes in der Vergangenheit als „Gammelhof“ bezeichnet wurde. Er bedankte sich bei allen Beteiligten und hofft, dass die Idee mit der optischen Anregung für das Thema Feuerwehr Früchte trägt und viele Jugendliche den Weg in die Feuerwehr finden werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön