REGION Feuerwehren im Einsatz

Unwetter Osthessen (1):Geröll auf Straßen, überflutete Keller - 66 BILDER+VIDEO

23.07.16 - Stundenlanger, teilweise heftiger Starkregen hat am Samstagmorgen in der Region Osthessen zu Dutzenden von Feuerwehreinsätzen geführt. Teilweise wurden bis zu 80 Liter Wasser pro Quadratmeter gemessen. Besonders betroffen war der osthessische Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit Schwerpunkten in den Gemeinden Niederaula, Ludwigsau oder Rotenburg an der Fulda.

Fotos (6): Hans-Hubertus Braune

Vor allem für die Feuerwehren galt es, vollgelaufene Keller leerzupumpen oder vor allem die überfluteten Straßen von Geröll und Schlamm zu reinigen. Tonnenweise hatte der starke Regen das Material auf den Fahrbahnen zurückgelassen. Bei Obergeis etwa war die Bundesstraße wegen eines umgestürzten Baumes blockiert.

Hochwasser in Poppenhausen/Waku ... Fotos (3): Frank Robbert

Besonders betroffen etwa in der hessischen Rhön war die Region um die Gemeinde Poppenhausen unterhalb der Wasserkuppe. Dort suchten sich die Wassermassen unkontrolliert ihren Weg über Wiesen, durch Kleingärten und auf den Straßen - vor allem im Bereich des Ortsteils Tränkhof. 

Einsatz in Schackau an vollgelaufener Baustelle ...Fotos (4): Feuerwehr Hofbieber

 Am späten Vormittag dann Alarm für die Feuerwehr Hofbieber-Mitte und Kleinsassen für mehrere Unwettereinsätze vor allem im Ortsteil Schackau. Dort wurde aufgrund der massiven Regenfälle der Bereich einer sich im Bau befindenden Brücke überschwemmt. Das Gewässer der "Bieber" wird zurzeit durch ein provisorisches Stahlrohr geleitet, da die Brücke neu ensteht. Als das Stahlrohr den enormen Wassermassen nicht mehr stand hielt wurde die Baustelle überflutet und Wasser floss in den Keller eines angrenzenden Wohnhauses. Weitere Keller drohten vollzulaufen. Mit Staudämmen und Holzbowlen wurde das Wasser im Baustellenbereich umgeleitet und parallel mit mehreren Pumpen abgesaugt. Der vollgelaufene Keller wurde leergepumpt und gereinigt.

Straßen sind überflutet

Ein vollgelaufener Keller Leserfotos aus Niederaula (3):

Gefährlich auf den ersten Blick auch die Situation am späten Vormittag in Ludwigsau-Friedlos, wo ein völlig durchnässter Hang mehrere Meter abrutschte. Offenbar mit mehr Schaden eine ähnliche Situation in Baiershausen, wo der Hang gegen ein Haus rutschte. Die Lage dort iste noch unklar. Scheinbar endlose Wassermassen wälzten sich von den Hängen herunter – und so manch kleines Rinnsal wuchs binnen kurzer Zeit zu einem mächtigen Bach heran, das nicht nur benachbarte Straßen überflutete. Zu spüren bekamen das in diesem Fall auch einige Vierbeiner auf ihrer Koppel bei Ludwigsau, die sich allerdings in den trockenen Stall zurückziehen konnte.

Überschwemmte Tankstelle ....

überschwemmte Bundesstraße ...

Am Nachmittag waren dann die meisten Unwettereinsätze beendet - und viele Veranstalter hoffen auf sonniges und trockenes Wetter für die geplanten Wochenend-Feste. 

Massiver Wassereinbruch in Buttlar

Nicht nur am heutigen Samstagmorgen musst die Freiwillige Feuerwehr im thüringischen Buttlar erneut zu Hochwasserabwehr aufrücken. Besonders betroffen die Bundesstraße zwischen Buttlar und Borsch, wo die folgenden sechs Bilder entstanden. 

Hochwasser zwischen Buttlar und Borsch...

 Bereits am gestrigen Abend wurde Buttlar in Folge eines Starkregens überflutet. In 60 Minuten sind ca. 100 Liter/m2 niedergegangen. Um 19:03 Uhr wurde Die FF Buttlar alarmiert. Aufgrund der Lage wurden weitere 9 Feuerwehren hinzugezogen u.a. die FF Rasdorf und Grüsselbach. 23 Schadenstellen wurden bis 23:30 Uhr abgearbeitet. Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 21 Fahrzeugen und ca. 130 Einsatzkräften im Einsatz.   +++

Bilder aus Poppenhausen Fotos (7): Gabriel Hauser

Seit 8 Uhr hat es ...

Fotos: Gabriel Hauser

Auch in Heenes gab es ... Fotos (2): Sarah Höcker

Auch die Rhönlamas in Poppenhausen ... Fotos (5): Johannes Nüdling

...mittlerweile sind die Tiere aber ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön