- Alle Fotos: Chris Schmitt

HOSENFELD 5. Highland-Cattle-Show

Spiele, Cowboys & Highlands - Die 50 besten Tiere an Sieberzmühle

25.07.16 - Auf diesen Termin hatten Deutschlands Highland-Züchter schon lange gewartet: veranstaltet vom hessischen Verband deutscher Highland Cattle Züchter und Halter (VDHC), kamen Highland-Züchter aus ganz Deutschland auf das 30 Hektar große Gelände der Sieberzmühle (bei Hosenfeld, Kreis Fulda) und präsentierten ihre schönsten 50 Tiere. Ein Höhepunkt der Schau: die Kür von Hessens  bestem Nachwuchsbullen. Und nach einer strengen Auswahl der Preisrichter stand am späten Nachmittag dann das Ergebnis fest.  Männlicher Gesamtsieger wurde der Bulle "Piobaire Ruadh von der Falkenau" im Besitz von Jörtg Walter aus 34277 Fuldabrück, während der weibliche Gesamtsieg an die Färse "Maja vom Diebeskamm" im Besitz von Antje und Falk Pommer aus 96528 Frankenblick fiel.

Alle zwei Jahre veranstalten die Betreiber des Gasthofs und Hotels dieses schöne Fest. Bereits am Samstag waren die Züchter der beeindruckenden Tiere angereist um die Schautiere anzuliefern. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein der Fachleute statt, hier konnte bereits gefachsimpelt werden, außerdem bot sich die Gelegenheit, die Konkurrenten genau zu studieren. 

Alle Sieger auf einem Bild vereint

Auch wenn an diesem Wochenende wieder ganz klar die bulligen und zotteligen Highlander im Vordergrund standen, gab es für die anreisenden Familien auf dem Festgelände noch viel mehr zu entdecken. Bis zum Abend werden gerade die kleinsten Gäste fürstlich unterhalten. Es gibt wieder eine Hüpfburg und viele Freilandspiele, Planwagenfahrten odeer die Möglichkeit, Tieren im Streichelgehege ganz nahe zu kommen. Wer ganz mutig ist, kann beim Bullriding herausfinden, ob ein echter Nachwuchscowboy in ihm steckt.

Und die erwachsenen Festbesucher? Sie fühlten sich im Biergarten wohl, bei der Besichtigung ganz unterschielicher Landmaschinen in einer Ausstellung oder beim bunten Rahmenprogramm in schottischer Atmosphäre mit Dudelsäcken, Pipebands und Trommlern. (ma)  +++

Gesamtsieger der männlichen Tiere


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön