Archiv

11.08.08 - Ostheim

Begeisterter Bergsteiger, engagierter Seelsorger - Pfarrer Theobald HAU (75) tot

Pfarrer i. R. Theobald Hau ist am gestrigen Sonntag im Alter von 75 Jahren in Ostheim bei Hofheim gestorben. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 14. August, um 14.30 Uhr in Ostheim gefeiert. Die Beisetzung schließt sich an.

Hau wurde 1932 in Ostheim bei Hofheim geboren. Dort verbrachte er seit 2004 auch seinen Ruhestand. Der begeisterte Bergsteiger studierte in Würzburg und München Theologie. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn am 12. März 1960 in Schweinfurt zum Priester. Kaplan war Hau in Hammelburg, Goldbach und Schweinfurt-Sankt Kilian. 1966 wechselte er als Pfarrverweser nach Mainaschaff, wo er 1967 zum Pfarrer ernannt wurde. In den 25 Jahren seines dortigen Wirkens setzte er sich besonders für Kommunionhelfer ein. Daneben waren ihm die katholischen öffentlichen Büchereien des Dekanats ein wichtiges Anliegen. Ab 1975 war er zudem Dekanatsbeauftragter für Priester- und Erwachsenenbildung im Dekanat Aschaffenburg-West.

1992 ging Hau als Pfarrer nach Volkach und übernahm 1995 zusätzlich das Amt des Beauftragten für Fortbildung der pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung im Dekanat Kitzingen. Zeitweise war er zusätzlich Pfarradministrator von Astheim, Escherndorf und Fahr am Main. Weiter war Hau mehrere Jahre Mitglied des Priesterrats. Beim Liborius-Wagner-Kreis war er Mitbegründer. 2004 trat er in den Ruhestand. Die Stadt Volkach ehrte ihn 2005 mit der Goldenen Stadtplakette. In seiner Heimat- und Wohnortgemeinde Ostheim engagierte er sich vor allem bei der Restaurierung eines historischen Gebäudes. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön