
Archiv
Kinder beweisen bei Fußball-Workshop Ausdauer und Teamgeist
11.08.16 - Ines dribbelt zu Jannik, Jannik passt zu Saif, Saif schießt und – Toooor! Große Ausdauer, Teamgeist und null Berührungsängste haben in dieser Woche 20 Kinder bei einem vom Bimbacher Verein "Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen" (GL-GL) organisierten integrativen Fußball-Workshop bewiesen. Regen und wenig sommerliche Temperaturen konnten den Teilnehmern unter der Leitung von Trainerin Chris Link nichts anhaben. Am Donnerstag endete der viertägige Ferienworkshop mit einer Mini-Weltmeisterschaft.
Für die kickenden Jungsportler, darunter sowohl Kinder mit und ohne Handicap und auch Kinder aus geflüchteten Familien aus dem Irak, stand eindeutig der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Neben vielen fußballerischen Techniken und verschiedenen Spielformen lernten die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in den vier Tagen vor allem auch, was es heißt, für andere einzustehen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
"Sei es beim Training, dem gemeinsamen Mittagessen oder dem abschließenden Turnier, es war einfach toll zu sehen, wie wenig sich die Kinder aus Sprachbarrieren und körperlichen Unterschieden machen", freut sich Trainerin Chris von der Sportvereinigung Bimbach. "Von solchen Aktionen kann es gar nicht genug geben."
Was den Kindern am besten gefallen hat? Der neunjährige Teilnehmer Vincent hat eine Antwort parat: "Ich fand die Mini-WM am coolsten. Und dass ich zusammen mit meinem Freund Saif die Argentinien-Fahne hochhalten durfte." Pia Schaffranek vom Veranstaltungsteam des Vereins GL-GL betont den gesellschaftlichen Aspekt des gemeinsamen Sportprojekts: "Von den Kleinen lernen wir Großen, wie Integration gelingen kann. Es ist eigentlich so einfach. Sowas werden wir auf jeden Fall auch in den nächsten Ferien wieder anbieten." +++