Archiv
Mit Leib und Seele dem Kulturverein verbunden. Annika Groh-Gollmer, Gerhard Schneider und Veranstaltungsmanagerin Ute Holstein (von links) präsentieren drei ausgewählte Plakate zu den kommenden Veranstaltungen. - Foto: Gudrun Schmidl

BEBRA 18 Jahre Kulturverein Ellis Saal

Neues Programmheft ist da – "auf die Mischung kommt es an"

11.08.16 - "Unser Verein ist volljährig geworden", freuen sich die anwesenden Vorstandsmitglieder des Kulturvereins Ellis Saal, die den Pressevertretern am Mittwochmorgen das diesjährige Programm, die technischen und organisatorischen Neuerungen, aber auch die inzwischen drei Untergruppen des Vereins vorgestellt haben. Die stellvertretende Vorsitzende Annika Groh-Gollmer machte deutlich, dass der Verein, der mit dem Ziel angetreten ist, Kultur in die Region Waldhessen zu bringen, längst etabliert ist und seinem guten Ruf alle Ehre macht. "Viele Stammgäste kommen zu jeder Veranstaltung, wir ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen hinter der Theke wissen schon, was sie trinken wollen", sagt sie lachend.

Mehr als 30 Ehrenamtliche rund um den Vorstand sorgen bei jeder Veranstaltung für den reibungslosen Ablauf. Rund 260 Veranstaltungen ab Juni 1998 bis heute hat Annika Groh-Gollmer gezählt. Kassenwart Gerhard Schneider freut sich über eine erfolgreiche letzte Saison mit 19 Veranstaltungen und mehreren Menüveranstaltungen mit kulinarischen Genüssen aus dem Restaurant "Die Linde". Mit über 4.000 verkauften Tickets wurde ein weiterer Rekord aufgestellt.

Vocaldente

Sissi Perlinger

Markus Maria Profitlich

Hans-Hermann Thielke

Der könnte in der Saison 2016/2017 sogar geknackt werden, denn seit dem offiziellen Ticketverkauf am Montag, wurden sage und schreibe fast 1.000 Tickets von den Kulturliebhabern aus der Region und weit darüber hinaus geordert. 5.200 Ticket stehen insgesamt zur Verfügung für hochkarätige Veranstaltungen, bei denen in dieser Kultursaison der Schwerpunkt auf der Musik liegt, verrät Veranstaltungsmanagerin Ute Holstein. Sie bewies auch beim aktuellen Programm ein glückliches Händchen, konnte namhafte Künstler verpflichten, hat aber auch, wie beim Kulturverein Ellis Saal üblich, etablierte regionale Gruppen berücksichtigt. "Total Vocal" aus Bebra-Gilfershausen werden zu ihrem 20-jährigen Bestehen einen großen Auftritt haben. Ein gemeinsames weihnachtliches Konzert gestalten das Mandolinenorchester Weiterode, das Eisenbahn-Blasorchester Bebra und der Posaunenchor der evangelischen Kirche Bebra unter der musikalischen Leitung von Igor Karassik.

Der Kulturverein Ellis Saal mit seinen aktuell 330 Mitgliedern bietet neuerdings mit der Irish-Dance-Gruppe "Celtic Ellis", der Mundart-Gruppe und der neu gegründeten Sketch-Gruppe "Die Lachmöwen" drei eigene kulturelle Ressorts an. Alle drei Untergruppen sind in dieser Kultursaison mit eigenen Veranstaltungen auf der Bühne in Ellis Saal vertreten. Celtic Ellis mit ihrem selbst inszenierten, fast ausverkauften Musical "Light of Life", in dem sie die Besucher mit Stepptanz, Gesang und Livemusik in die Magie der irischen Wälder mit ihren Feen und Kobolden entführen wollen. Eine weitere Aufführung ist in Planung. Die "Lachmöven" amüsieren mit Loriot-Sketchen während der Weinprobe "5 Sinne" und zum Saisonabschluss verspricht die Mundart-Gruppe ein "Widdererer Mundart Spekdoagel".

Eröffnet wird das Kulturprogramm am Freitag, 23. September, von Alice Hoffmann und Bettina Koch. Das Kabarett "Leipziger Funzel" wird in Zusammenarbeit mit dem Lions Förderverein Bebra-Rotenburg zu Gunsten eines gemeinnützigen Zweckes auftreten. Beste Unterhaltung garantieren die Kabarettistin Martina Brandl mit ihrem musikalischen Programm, die Kabarettisten Dittmar Bachmann, Hans Hermann Thielke, Ole Lehmann und Markus Maria Profitlich, der gleich an zwei Abenden auftritt, was ihm Gelegenheit zu einem weiteren Besuch in der Wurstkammer beim örtlichen Metzger gibt. Er ist nicht der Einzige, der sich von"Ahler Wurscht" und "Schmandekuchen" nach Weiterode locken lässt. "Wir bekommen viele Anfragen von Künstlern, die gern mit ihrem neuen Programm wiederkommen möchten", was natürlich nicht nur kulinarisch begründet ist. Zu den begeisterten "Wiederholungstätern" gehört auch Sissi Perlinger, die zum vierten Mal auf der Bühne in Ellis Saal auftritt.

Ganz besonders stolz ist Ute Holstein, dass es ihr nach dreijährigen Bemühungen gelungen ist, die "Dornrosen" aus Wien mit dem Konzert "Knecht Ruprecht´s Töchter" zu verpflichten, das in Verbindung mit einem erstklassigen Menü des Lindenwirtes Ronny Kemmerzehl an zwei Abenden den perfekten Rahmen für kleine und größere Weihnachtsfeiern bietet. Einen weiteren Hörgenuss bietet das Ensemble "vocaldente", das nach Auftritten in allen großen Städten der Welt nach Weiterode kommt. Seit nunmehr zehn Jahren ist das "Irish-Spring-Festival" im März ein Höhepunkt im Programm.

Der Verein präsentiert sich auf dem neuesten Stand der Technik. Eine neue Antennenempfangsstelle für Mikrofone im Saal wurde Anfang des Jahres installiert, ein neues digitales Lichtmischpult kommt im Herbst hinzu. Auf der neu gestalteten Webseite kann digital in dem neuen Programmheft geblättert werden. Eintrittskarten können bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben oder online mit eigener Platzwahl geordert werden. Über die Webseite können Tickets außerdem per "print-at-home-Funktion" bequem von zu Hause aus selbst ausgedruckt werden, jetzt auch mit dem Smartphone oder Tablet-PC. Wer die wunderbare Atmosphäre rund um Ellis Saal sofort genießen will, hat bis Ende August jeden Mittwoch dazu Gelegenheit. Dann ist bei gutem Wetter der Biergarten unter der Linde geöffnet. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön